Nach der dritten Begegnung mit Wildschweinen an diesem Tag
beschlossen wir zum Kulinarischen Teil des Tages überzugehen.
Sonntag im Wald
- chorn88
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.
-
-
hallo,
natürlich bombig deine funde!
aber mit diesen massensammlungen kommst du in diesem forum
bei einigen nicht so gut an. und dann hab ich auch noch echt einige wirklich zu alten exemplare gesehn, die man besser im wald gelassen hätte.
noch was zu den maronen: in welchem bundesland sammelst du denn?ich frage, weil gerade maronen der pilz ist, der nach tchernobyl am meisten cäsium einlagert und deshalb nicht in so großen mengen gegessen werden sollte. gerade letzte woche stand in unserer zeitung ein bericht darüber.
käme aber auch darauf an in welchem bundesland du wohnst, und wieviel niederschlag nach tchernobyl dort niedergegenagen ist. in bayern ist es leider zum beispiel überaupt nicht empfehlenswert maronen zu sammeln. -
Massensammlung bei 12 Personen ????
Ich kann ja nichts dafür das Ihr im Südschwarzwald so viel von Tchernobyl abbekommen habt.
Die Maronen sind aus Hessen , dort hat es Damals 14 Tage nicht geregnet.
Mein Freund der Förster versicherte mir das seine Proben (Wildschweinfleisch) nicht belastet sind.
Somit sind die Pilze unbedenklich. -
dann ist ja gut.
bei uns im südschwarzwald ist übrigens entwarnung angesagt.
außer vielleicht maronen, aber die auch nur, wenn man zuviele davon isst.
aber hier gibts kaum maronen und so fein find ich die auch nicht.[hr]
und vermadet sind die auch so stark -
Ja himbeerkäfer das Essen war furchtbar.
Also Leute Finger weg von den fad schmeckenden, vermadeten und verstrahlten Maronen.
LOL
-
lecker mit serviettenknödel...
-
Hallo Lutine
Ja war super lecker.
Wie ich sehe hattest Du dieses Jahr auch viel Erfolg beim Pilzesammeln .
LG
Christian -
Da Pilze extrem schwer verdaulich sind, reichert sich der Körper auch so gut wie gar nicht mit dem schädlichen Cäsium an. Wiedermal eine Lügengeschichte, die in den Medien so wie es erscheint erfolgreich seine Runde gemacht hat.
Soviel Mengen an Maronen kannst du gar nicht essen, damit irgendeine Gefahr enstehen könnte.
Gruß
Soular -
ja was soll man denn nun glauben?
in den medien steht dies und hier wird das behauptet.
und jeder hat seine eigene nachvollziehbare meinung.
wieso sollten denn die medien eine lügengeschichte erfinden? -
wieso sollten denn die medien eine lügengeschichte erfinden?Ich würde es nicht unbedingt eine Lügengeschichte nennen, aber eine kanckige Schlagzeile sowie tendenzielle Berichterstattung fördern die Aufmerksamkeit.
Maronen mit Cäsium belastet, Verzehr macht krank
Verstrahlte Maronen. Aus Deutschen Landen frisch auf den Tisch
Das Erbe von Tschernobyl, Cäsium-Maronen.
-
Die deutsche Gesellschaft für Mykologie bestätigt die Belastung von Maronen und das sind sicher keine Klatschmedien:
Link zum Lehrposter, PDF
Ich glaube manch einer redet sich die Situation schön.Ich habe übrigens am Wochenende im Schwarzwald auch sehr gute, knackige Maronen gefunden und die waren sehr lecker. Gehören meiner Meinung nach mit zu den besten Pilzen wenn sie jung und fest sind. Da wir nicht im Krieg sind und hungrig alles essen müssen was wir finden, nehme ich gerade von den Maronen nur die besten, weniger ist manchmal mehr.
-
Zitat
Gefahr umstritten
Ob die verstrahlten Pilze gefährlich sind, ist umstritten. Das Bundesamt für Strahlenschutz schließt akute Gefahren aus. Niemand müsse mit gesundheitlichen Folgen rechnen, wenn Speisepilze normal zubereitet und in üblichen Mengen verzehrt würden. Das unabhängige Umweltinstitut München rät dagegen zur Vorsicht. Die Caesiumwerte in Südbayern sind noch recht hoch. –žVor allem Kinder und Schwangere sollten Waldpilze und Waldfrüchte aus ihrem Speiseplan streichen–œ, sagt Christina Hacker, Leiterin der Arbeitsgruppe Radioaktivität beim Umweltinstitut München.
Quelle: Link
Die Einen sagen das , die Anderen das. Da in unserer Gesellschaft immer das negative in den Vordergrund gerückt wird, würde ich zu ersterer Aussage tendieren.
-
Die erstere Aussage kann man auch auf das Rauchen beziehen. Da gibt es auch keine akute Gefahr.
Das Wort "akut" ist entscheidend.
Das fiese bei Strahlenschäden ist die Summe der Einwirkungen. Fliegen, röntgen etc. sind alles keine akuten Gefahren, aber der Körper bekommt immer was ab und irgendwann ist es genug.In Südbayern Maronen, Semmelstoppel und Lärchenröhrlinge zu sammeln wäre mir zu riskant.