trüffel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.

• hallo pilzfreunde,
    diesen trüffel haben bekannte von mir in südtirol am rande eines waldwegs gefunden. leider konnten sie mir nicht sagen, welche bäume in der nähe wuchsen. durchmesser ca 5cm. der pilz wuchs oberirdisch.
    meine frage:
    ist das ein schwarzer trüffel oder gar ein perigordtrüffel oder noch eine andere art?

• Hi

Schau Dir mal Rhizopogon luteolus oder Rhizopogon obtextus an. Das ist eine Wurzeltrüffel, ein Ständerpilz in der weiteren Verwandtschaft der Röhrlingsartigen (Boletales).

Schöner Fund, würd ich auch gerne mal fotografieren;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• hallo björn.
    vielen dank für deine bestimmung.
    ich hätte die wurzeltrüffel lieber in ihrer natürlichen umgebung fotografiert und auch nicht so zerschnitten. aber ich habe sie ja nicht selbst gefunden. für mich wars allemal interessant.