Auf der Jagd im Münsterland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

• Hallo liebe Pilzkenner,

anbei einige Bilder von bekannten und (mir) unbekannten Pilzen.
    Die mir bekannten halte ich für "grünen Knollenblätterpilz", "Fliegenpilz" und - an diesem Tag mein absoluter Favorit - die kleine "Marone", weil sie sich tapfer gegen den Menschenmüll durchgesetzt hat. Natürlich habe ich sie stehenlassen. Für's Abendessen habe ich Parasole gesammelt; alles andere ist hier in diesem Jahr äußerst schwer zu finden.
    Wer könnten denn die übrigen Kameraden sein? Nur mal so spekulieren - für eine Bestimmung reicht ein Bildchen ja nicht.
    Ach ja, und bitte seid nachsichtig mit der teilweise miesen Bildqualität. 'Ne ruhige Hand hatte ich noch nie.

Viele Grüße,
    Siraya

• Hi

1. Grüner Knolli ist korrekt

2. Wurzelrübling, Xerula radicata

3. Weichlicher Stäubling, Lycoperdon molle

4. Wenn Erlen dabei waren: Erlen-Krempling, Paxillus rubicundulus, ansonsten: Kahler Krempling, Paxillus involutus.

5. Falls der Hut wirklich mehr rotbraun war: Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva

9. aufgeplatzte Kartoffelboviste, Scleroderma citrinum

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Und ich war sicher, dass es ein Flaschenstäubling ist, den ich nur vergessen hatte, namentlich aufzuführen.

Was den grünen Knolli betrifft - in dem kleinen Waldstückchen wimmelt es nur so von denen. Ich habe noch nie so gehäuft grüne Knollenblätterpilze gesehen; jedenfalls nicht bewusst, denn in diesem Fall sind sie alle so richtig deutlich grün. Schön anzusehen.

Gruß,
    Siraya

• Was den grünen Knolli betrifft - in dem kleinen Waldstückchen wimmelt es nur so von denen. Ich habe noch nie so gehäuft grüne Knollenblätterpilze gesehen; jedenfalls nicht bewusst, denn in diesem Fall sind sie alle so richtig deutlich grün.

Also bei mir im Wald (Osterwick) gibt es die jedes Jahr massenhaft - nur dieses Jahr sind sie bisher weitgehend ausgeblieben (vermutlich zu wenig Regen) - dafür wachsen als "Ersatz" um so mehr Perlpilze.