Was ist das für ein Riesenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo,

ist das ein Butterpilz?

Ich kenne Butterpilze jedoch nicht in dieser Größe! Mit einem Stiel so dick, dass ich ihn nicht mit der Hand umfassen kann, die Röhren sind gelblich, die braune Huthaut lässt sich abziehen, jedoch ist der Hut nicht schmierig gewesen. Das könnte aber vielleicht durch die längere Trockenheit zu erklären sein?

Ich freue mich auf eine Antwort.

foto0291m.jpg

Uploaded with ImageShack.us

• Hallo, fungo,

sehe ich auch so wie Andreas.

Wo hast Du ihn denn gefungot, äh, gefunden?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das ist ein uralter, nicht mehr verwertbarer Fichten-Steinpilz (Boletus edulis). Du solltest ihn zurück an seinen Fundort bringen.

Viele Grüße

• Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Den Pilz habe ich im Soonwald gefunden, das ist zwischen Bad-Kreuznach und Simmern, in der Region Hunsrück.

Ganz klar: Was ich nicht einwandfrei identifiziere, das esse ich auch nicht. Und ich habe den Pilz nach dem Foto auch an Ort und Stelle gelassen. Es gab noch kleinere Exemplare dieses Pilzes, die habe ich gestern stehen gelassen (ich kannte das Forum noch nicht).

Erfreulicherweise haben wir aber gestern, am Sonntag, eine ordentliche Menge Steinpilze gefunden. Es gab gestern abend ein leckeres Omelett, dann haben wir eine große Menge Suppe gekocht (und eingefroren) und heute abend hatten wir Risotto mit Steinpilzen.

Jetzt bin ich erst mal wieder rundherum gesättigt von Pilzgerichten...[hr]

Hallo Fungo, herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Bitte beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Dein Pilz schaut ganz nach einem alten Fichtensteinpilz (Boletus edulis) aus ;)

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis: Wenn man weiß, nach was man sucht, habe ich auch Deinen Riesenfund gesehen: Ja, das ist genau der Pilz, den ich gefunden habe, der Fichtensteinpilz!
    Siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=fichtensteinpilz

Jetzt aber mal dumm gefragt: Warum kann man den nicht verwerten, wenn er noch nicht schimmelig ist oder von Würmergängen durchzogen ist. Wenn der noch eine einwandfreie Konsistenz hat? Nicht mehr verwenden? Warum?

• Hallo,
    Pilze zersetzen schnell,und dann gibt es eine Lebensmittelvergiftung.
    weil man das Pilzen öfters noch nicht so ansieht sollte man Alte Pilze meiden.
    Wenn sich bei Steinpilzen der Hut etwas eindrücken läßt,dann sollte man Ihn lieber stehen lassen.
    Lebensmittelvergiftungen,die durch Pilze entstehen(auch andere) können auch durchaus gefährlich verlaufen.
    lg Gaby