Hilfe bei Ramaria

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen, ich war am Wochenende wieder im Wald unterwegs und bin über einen Korallenpilz gestolpert bei dem ich mir total unsicher bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Das wäre super!

Standort: In einem Fichtenwald am Rande der schwäbischen Alb (bei Ulm). Der Pilz wuchs auf Fichtenreisig.
    Merkmale: Geruch: Ich würde ihn als pilzig beschreiben. Bruchstellen verfärbten sich nicht (keine Rosa- bzw. Grünfärbung). Er war auch an der Basis relativ leicht zu brechen. Als ich zwei Tage später ein danebenstehendes Exemplar sah, waren die Zweige auffallend senkrecht gewachsen. Ich würde auf Ramaria stricta tippen aber in meinem Bestimmungbuch steht, dass diese Art einen säuerlichen Geruch haben muss und auf Laubhölzer wächst. Beides war bei "meinem" Pilz nicht der Fall.

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hi

das sollte wohl Ramaria abietina, die Fichtenkoralle sein. Sie ist recht leicht kenntlich durch oft rasig, in Hexenringen oder in Reihen wachsenden, bis etwa max. 4 cm hohe, gelbgrünliche Fruchtkörper.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau