Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Liebe Pilzexperten!

Ich bin ein ziemlicher Neuling, wenn es um die Bestimmung von Pilzen geht. Bei meinem letzten Spaziergang (Seetaleralpen, Steiermark) fand ich folgende Exemplare.

1. Ist das ein Goldröhrling? hier und hier und hier

2. Bei diesem Exemplar denke ich, dass es sich um einen Hasenstäubling handelt - hier

3. Bei diesem Pilz bin ich völlig ratlos, eventuell ein Täubling - hier

4. Bei diesem Pilz fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt - hier und hier

5. Dieser Pilz gibt mir ebenfalls Rätsel auf - hier und hier

6. Bei diesem Pilze, denke ich, dass es sich um einen Täubling handelt, nur um welchen - hier

7. Diese Pilze scheinen zur Familie zur Milchlinge zu gehören, stimmt das - hier und hier

8. Auf diesem Bild ist ein recht zierlicher Pilz zu sehen - hier

9. Könnte dieser Pilz zur Familie der Saftlinge gehören - hier

10. Das könnte ein Schirmpilz sein, sicher bin ich mir aber nicht - hier und hier

11. Diesen Pilz konnte ich in meinen Bestimmungsbüchern leider auch nicht finden - hier

12. Dieser Pilz erscheint von der Farbe her grau-glänzend - hier und hier

13. Könnte das ein Schirmling sein - hier

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

lg kathrin

• Hallo !
    Nr 9 ist kein Saftling aber Nr. 11 und 13 dürften welche sein
    Nr. 12 solltest du mal mit dem Brennenden Ritterling Tricholoma virgatum vergleichen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Kathrin,

es fehlen immer noch die wichtigsten Merkmale.

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Ich versuche es ohne Garantie.

1. ja
    2. Flaschenstäubling
    3. irgend ein Schwarztäubling
    4. ???
    5. ???
    6. irgend ein Täubling
    7. könnte hinkommen
    8. ???
    9. ich würde sagen, nein
    10. nein
    11. das ist ein Saftling, aber welcher???
    12. Vielleicht ein Erdritterling, aber ohne Gewähr
    13. Das glaube ich nicht

Soviel zu Bestimmungsversuchen ohne richtige Angaben. Wenn Du es nicht lernst auf die die wichtigsten Bestimmungsmerkmale zu achten werde ich zu deinen Beiträgen keinen Kommentar mehr abgeben. Das ist nicht böse gemeint und soll dir nur helfen nicht nur Bilder zu knipsen, sondern dich auch erinnern, Merkmale zu schreiben.

Viele Grüße

• Vielen Dank für die Hilfe - das war eigentlich einer meiner ersten Versuche mich mit Pilzen näher auseinander zu setzen, sorry, dass ich nicht sofort wie ein Profi ans Werk gehe. Ich werde mich das nächste Mal, wenn ich im Wald bin einen Block mitnehmen und gewisse Dinge notieren bzw. besser darauf achten.

lg schwammerl

• hi

1. stimmt

2. definitiv KEIN Flaschenstäubling, sondern entweder tatsächlich ein Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme) oder eine andere Lycoperdon. Dazu müsste man wissen, wie groß diese Fruchtkörper sind (vielleicht ~100 mm?).

3. ich schätze, wenn man den Farben des Bildes glauben darf, dann ist es kein Schwärztäubling, aufgrund der unterschiedlichen Hutfarben (violettlich, braun, grünlich) würde ich auf alte Frauentäublinge tippen, eventuell auch direkt verwandte Arten. Leider sind die Bilder recht klein...

4. Chroogomphus helveticus, Filziger Gelbfuß

5. Cystoderma carcharias, Beringter Körnchenschirmling

6. definitiv ein Täubling, vielleicht Russula velenovskyi, kann man aber nur mit Bestimmtheit sagen, wenn man die Fk selbst in den Händen hält...

7. Lactarius tabidus, Flatter-Milchling, wäre passend, hierzu aber vielleicht noch den Standort angeben.

8. Roter Lacktrichterling, Laccaria laccata

9. ganz einfach: Glockendüngerling, Panaeolus papilionaceus, wächst übrigens auf Dung, kannst ja mal danach suchen ^^

10. könnte ein ganz alter Perlpilz (Amanita rubescens) sein, aber so undeutlich wie die Fotos sind, kann man dazu nix mehr sagen.

11. Schwärzender Saftling, Hygrocybe conica/nigrescens

12. Das ist entweder Tricholoma virgatum oder Tricholoma sciodes. Kommt drauf an, ob die Art nach einer vorsichtigen Geschmacksprobe direkt brennend scharf wird, oder erst bitter und dann scharf.

13. Naja, erkennen kann man nur wenig, und ich sags immer wieder: lass die verdammten Finger aus dem Foto :D immer dasselbe hier. Guck mal, ob du von der Hutoberfläche ein durchsichtiges Häutchen abziehen kannst (mit ner Stecknadel z.B.). Falls ja: Mycena epipterygia, Dehnbarer Helmling. Falls nein, könnte das alles mögliche sein, man könnte sogar anhand der auf dem Foto rosafarben erscheinenden Lamellen auf einen Rötling tippen, oder auf einen alten Papageien-Saftling (Hygrocybe psittacina). So jedenfalls wirds nix.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau