Wie wissen, dass das Paradies seit der dummen Geschichte mit dem Apfel und der Schlange für Menschen verschlossen ist.
Nun, das ist nicht ganz so. Für Pilzsammler gibt es noch Paradiese. Gut versteckt, schwer zu finden und noch schwerer zu erreichen.
Gestern abend spazierte ich mit Frau und Hunden an einer jungen Fichtenschonung vorbei. Es ist ein sehr dichtes Fichtendickicht ( ich liebe dieses Wortspiel, Danke Daggi)
Und, wie sollte es bei uns anders sein, es liegt an einem sehr steilen Hang. Böse Zungen behaupten, die einzigen geraden Flächen bei uns seien Fußballplätze.
Nun, ich sah gestern abend jedenfalls ein paar frische Steinpilze in diesem Verhau stehen. Grund genug, heute erstmalig in diese sperrige und dornige Festung einzudringen.
Nun, ich rede nicht lange rum. 277 Fotos waren es zum Schluß und ein Korb voll mit Pfifferlingen. Pilze in allen Variationen, hunderte Trompetenpfifferlinge, die meist jedoch schon überaltert waren,und geschätzt 150 Steinpilze. Und da lernt man, dass auch das Paradies Mängel hat. Ein einziger Steinpilz war komplett Madenfrei. Dazu kamen noch gut 10 Kappen, da die Maden es noch nicht bis dorthin geschafft hatten. Der Rest war durchweg stark madig.
Also, so schaut es aus in dieser Schonung.
Und hier die Hauptdarsteller, darunter auch ein "Dachpilz":)
Einer war sogar ziemlich angefressen
Ich hätte sie alle fotografieren können, so hübsch sind die.
Liebhaber von Cortinarien wären hier voll auf ihre Kosten gekommen.
Ich kann sie leider nicht recht bestimmen.
Es geht noch weiter......[hr]
Röhrlinge gabs reichlich. Steinpilze, Maronen, Pfefferröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge. Sogar ein Birkenpilz, der jedoch recht unfotogen wirkte un deshalb nicht abgelichtet wurde.
Pfifferlinge in Massen. Zum Teil Handgroß, viele leider auch schon zu alt.
Und ein besonderes Pfifferlingsschmankerl, der weiße Pfifferling, ein persönlicher Erstfund. Den werd ich auch nochmal im separaten Thread einstellen.
Stäubende Zwitterlinge besiedeln überall die faulenden Schwarztäublinge.
Trompetenpfifferlinge waren Massenware. Wär ich doch nur ein paar Tage früher da reingekrochen.
Und dann auch noch eine Merkwürdigkeit.
Violette Lacktrichterlinge in Kombination mit Trompetenpfifferlingen im Fichtenwald.
[hr]
Mittendrin ein alter Buchenstumpf mit herrlich kontrastreichen Porlingen.
Ihre Winzigkeit
Schüpplinge ??
Wer hat denn da gekokelt? Eine kleine Brandstelle in der Schonung. Björn sagt, da gäbe es interessante Becherlinge. Na mal sehen.
Tatsächlich ( Probe gesichert, Björn);)
Früher hätte ich die nicht mal bemerkt.
Stäublinge sind auch hübsch.
Graue Wulstlinge auch.
Riecht nicht mal halb so gut, wie er aussieht. Der Stinktäubling.
Fichtenreizker da, wo sie hingehören.
Kleine Stäublinge.
Klein ?
Nee, große Beutelstäublinge
Und auf dem Heimweg.
Was ´n das ?
Die genaue Untersuchung zeigt den Perlpilz, heute mal in gelb.
Nicht schlecht gestaunt.
Und für die Küche.
So, das war ein kleiner Ausschnitt der heutigen Funde.
Man bedenke, dass dies alles in einer Schonung von vieleicht hundert mal fünfzg Metern anzutreffen war.
Mangelnde Beschreibung, Bestimmung und laienhafte Fotokünste bitte ich mit Nachsicht zu bewerten.