Heutiger Pilzfnd --> Butterpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

ich war heute im Wald und habe so einige Pilze ausmachen können.
    Leider bin ich mir bei DIESEM Exemplar nicht sicher, da meine Pilzkenntnisse nicht gerade weitläufig sind.

Könnte mir bitte jemand bestimmen, um was für eine Art Pilz es sich hier handelt ?

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Danny.

Nachtrag:
    ~6.5cm Durchmesser
    ~4cm Länge des Stiels
    ~5cm Gesamtlänge
    Hut ist trocken und eher glatt
    Keine/Leichte gelbliche Verfärbung bei Schnitt in Stiel und/oder Fruchtkörper

• Hallo Danny,

mach' doch wenigstens die Rollläden hoch, bevor Du Fotos ohne Blitz machst, das bringt dann meistens etwas Licht in die Sache! ...Außer bei Nacht... :D

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hey,

ich frage mich zwar, warum ich die Bilder dennoch hochgeladen habe, aber ihr habt schon recht, die waren wirklich etwas zu dunkel. ;)
    Ich habe sechs weitere hochgeladen (Bild drei bis neun, ersteres war leider wieder ohne Blitz *hustl*), die jetzt ganz gut belichtet sind. Ich hoffe, dass es erkennbar ist, der Autofokus hat gerade irgendwie einen Schlag weg. X(

Danke euch nochmal ;)

• Es ist ein Rotfuß-R. :)

Man unterscheidet hier allerdings knapp 10 Arten, die ich nur schwer auseinander halten kann.

Ich kann dir aber sagen, dass es sich wahrscheinlich nicht um einen s.g. Falschen Rotfuß-R./Xerocomus porosporus handelt, da dieser an den Fraßstellen keine Rotfärbungen aufweist.

• Danke vielmals.

Ich habe mir aus der Bibliothek extra ein Buch ausgeliehen und gleich nach dem Rotfuß-Röhring geschaut. Ich hätte ihn dennoch mit Buch nicht identifizieren können, da das (gemalte) Bild doch schon sehr davon abweicht, wie er in der Realität aussieht.

Ich bedanke mich nochmals!

• Hallo Danny,

also so auf die Schnelle und wohl jedenfalls (zumindest im weiteren Sinne) recht treffend, würde ich Deinen Fund als Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) bezeichnen, wofür sämtliche optischen Aspekte (also auch das Aussehen des Stieles, der Hutoberfläche und insbesondere die von Dir erwähnten gelblichen Aspekte im Schnitt sprechen würden.

Der Falsche Rotfuß-Röhrling (X. porosporus) blaut auf Druck und im Schnitt immer, außerdem vermisse ich jegliche Rottöne an den Stielen.

Gruß, Fredy

Anmerkung: Ich habe immer recht große Mühe mit dieser Link-Anklickerei, um über irgendwelche Fremdserver an die Fotos zu kommen und das auch noch für jedes Bild von Neuem...
    Könntest Du Deinen Bilder nicht direkt hier ins Forum hochladen? Ein Vorteil wäre z. B., dass man sich aus dem Kommentar heraus die gewünschten Bilder an Hande des Thumbs anschauen könnte!

• Hallo,

also auf den Fotos erkenne ich Rotfußröhrlinge, zumindest erscheint mir der Hut für eine Ziegenlippe zuwenig samtig UND viel zu dünn. Die Ziegenlippe hat einen im Vergleich zum Stiel recht dicken Hut, der oft schön gewölbt ist. Siehst du den auf dem Hut liegenden Fruchtkörper? Eine Ziegenlippe hätte er so nicht hinlegen können (meiner Meinung nach).

Trotzdem bleiben hier natürlich Unsicherheiten, vor allem diese Filzröhrlinge sind per Foto oft nicht gut bestimmbar.

Der Falsche Rotfuß-Röhrling (X. porosporus) blaut auf Druck und im Schnitt immer, außerdem vermisse ich jegliche Rottöne an den Stielen.

Das stimmt so nicht ganz, der X. porosporus blaut nur schwach im Hutfleisch, rötet aber recht deutlich im unteren Stielteil. Und was für Rottöne? Die hat der porosporus eigentlich gar nicht. Ich hab in diesem Jahr mit Xerocomus-Studien angefangen, d.h. ich hab mir sämtliche Xerocomusfunde ganz genau angeguckt und insbesondere mikroskopiert (hab zudem Spezialliteratur hierfür). Die Arten, bei denen ich angefangen habe, sind eben der Rotfußröhrling und der Falsche Rotfußröhrling. Die Daten dazu werde ich später sicherlich mal hier irgendwo reinstellen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Nun, aus irgendeinem Grund heißt der "Falsche Rotfuß-Röhrling" ja Falscher "Rotfuß-Röhrling"...
    Natürlich hast Du Recht, wenn Du das Vorhandensein von Rottönen am Stiel bei X. porosporus in Frage stellst, aber (laut E. Gerhardt) könnte die "Mitte oder der obere Teil des Stiels mit einer wenig auffallenden rötlichen Zone" versehen sein!

Wo ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht geben muß, ist die Tatsache, dass die Ziegenlippe wohl im Normalfall (!) über keinen aufgerissenen, gesprenkelteten (oder wie auch immer...) Hut verfügen sollte.

Der Knackpunkt wird nun wohl sein, ob die gezeigten Exemplare am Stiel zumindest stellenweise über (für mich nach wie vor nicht erkennbare) Rottöne verfügen oder nicht (ohne Rot kein Rotfuß-Röhrling!), es fehlen mir aber in jedem Falle jegliche Hinweise auf ein noch so schwaches Blauen im Fleisch oder Schnitt (oder wo auch immer), ein Hinweis auf eine "leicht gelbliche Verfärbung im Schnitt" scheint mir diesbezüglich sowohl Blau- wie auch Rottöne auszuschließen...

Gruß, Fredy