Welcher Birkenpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo,

immer an der gleichen Stelle wächst dieser weiße Birkenpilz:

Direkt vor einer aufgelassenen Eichenschonung. Nächster Baum Fichte.
    10 m entfernt Birke.

Kann mir jemand die genaue Bezcihnung nennen.

Bilder wurden farblich nicht verändert.

Liebe Grüße

• Hallo Waldpilz,

da kommt mir doch spontan der Weisse Birkenpilz (auch Moorbirkenbilz genannt, lat. Leccinum holopus) in dem Sinn ---> weißlicher Hut, weiße Stielschuppung, mögl. Baumpartner Birke

Der Stiel müsste sich auf Druck leicht grünlich verfärben, in der Basis blaugrün, das Fleisch kann grünlich sein, der Hut wird auf Druck gelblich.

Das Habitat Deines Fundstückes müsste sehr feucht sein, sumpfig oder nass.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Charleston,

nö, kein Moor, nicht im entfernsten. Wir sind mitten im sandigen, trockenen Nürnberger Reichswald.
    An dieser Stelle auch ganz wenig Heidekraut. Den Pilstandplatz beobachte ich schon seit Jahren.
    Nur dieses mal hatte ich einen Fotoapparat dabei. Sobald ich nach Hause komme, ist der Pilz matschig und verliert seine weißen Merkmale.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Ich habe leider gerade keine spezifischere Literatur zur Hand.

Es gibt noch einen s.g. Weißen Birkenpilz/Leccinum scabrum var. niveum. Allerdings weiß ich nicht, ob das am Ende nur ein Synonym für den oben genannten Moorbirkenpilz ist.

Zwecks mangelnder Literatur, füge ich mal einen Link ein. Dort steht beim L.scabrum var. niveum unter Vorkommen: "Wald, Heide, Moor". Aber schau selber mal --> Leccinum holopus - Weisser Birkenpilz

edit: Aus dem Link: Zum Thema Fleisch: "...erst fest, später weich und schwammig."

Im Übrigen sehe ich gerade auf der Seite, dass es sich offenbar um ein Synonym handelt. Wie dem auch sei: Der Weiße oder Moor-Birkenpilz ist möglicherweise nicht unbedingt an den Standort Moor gebunden.

• Hallo Waldpilz!

Ich denke, dass Angaben zu Verfärbungen auf Druck bzw. im Schnitt hier richtungweisend wären, obwohl mir momentan eigentlich keine Alternativen zum Moorbirkenpilz (tendenziell grünliche Verfärbungen) vorliegen.

Leccinum scabrum var. niveum ist in der Tat ein Synomym für den

Moorbirkenpilz (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Vulkaneifel
    ---> L. scabrum var. niveum (Fr.: Opat.) Mos., Moor-Birkenpilz = L. holopus (Rostk.) Watl.
    Nachw.: Ebert, 1987 - Abb.: BK 3/33; CE 1/601; RH 230),

ebenso der als "Grobschuppiger Birkenpilz" bezeichnete Leccinum nucatum (Quelle: Species fungorum).

Somit wären alle diese Arten momentan an den Namen "Leccinum holopus" gebunden, deutscher Name: Moorbirkenpilz, womit der Standort in jedem Fall feucht, nass oder "moorig" sein müsste!

Ein interessanter Fall! Ob sich dazu wohl noch ein Experte äußern wird?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Da habe ich also einen Moorbirkenpilz gefunden, der am falschen Standort wächst. ;)

Hier noch ein Bild, ca. 8 Stunden nach dem Abschneiden.
    Die Farben stimmen nicht ganz.

• Hallo, ich möchte hier mal noch den leccinum alboroseolum in den Raum werfen, der nicht cyan verfärbt, sondern ausschließlich schwach rötlich. Der wächst auch hier im Saarland wo es trocken ist und unterscheidet sich, so meine Infos, vom Moorbirkenpilz makroskopisch durch eben diese Unterschiede in der Verfärbung. Irgendwo wird er auch als Lederblasser Raufuß bezeichnet. Jetzt sagt bitte niemand, leccinum alboroseolum sei nur ein Synonym für leccinum holopus. Meine Hoffnung, daß es sich um zwei Arten bzw. Varietäten handelt, wäre mit einem Schlag dahin;(.

Mein aktueller Wissensstand:

Leccinum holopus>Moorbirkenpilz>feuchtes Habitat>Verfärbung cyan
    Leccinum alboroseolum>Lederblasser Raufuß>trockenes Habitat>Verfärbung helles rot.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()