Gelblicher Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Ach, Sponge...
    wie oft denn noch?...

:rolleyes:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi

also, wir brauchen folgendes: leg den Hut mal so auf ein weißes Papier, dass die Sporen runterfallen können. Das dauert vielleicht 3-5 std., aber dann hast Du zumindest schonmal die Sporenpulverfarbe. Ich denke dann können wir dir weiterhelfen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Den Pilz habe ich leider schon einige Tage zuvor weggeworfen.

Es ist schwierig als Nicht-Experte es allen recht zu machen.. Werden zu wenig Angaben gemacht, reichen diese nicht aus (wobei manche Pilze scheinbar nur anhand der Fotos erkannt werden, andere aber eine sehr ausführliche Beschreibung benötigen). Ausserdem weiss ich nicht, welche Merkmale für welchen Pilz von Bedeutung sein könnten und welche unnötig und überflüssig sind (wurde auch schon bemängelt, dass gewisse Angaben nicht von Bedeutung seien). Ein Pilz-Experte weiss aber genau welche zusätzlichen Details er haben muss, um den Pilz zu bestimmen, falls überhaupt weitere Details benötigt werden.. Deswegen lasse ich die Experten gerne nachfragen, welche Details sie brauchen. Falls dies nicht gewünscht ist, werde ich in Zukunft wohl genauere Angaben abgeben, welche je nach dem völlig irrelevant sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sponge,
    in den meisten Fällen, wäre zumindest ein Foto vom Anschnitt schon ganz prima (zwecks Verfärbungen) Und was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wie die Lamellen sind (angewachsen, frei...) Stellst du einen Geruch fest, den du nicht unbedingt mit "pilzig" beschreiben kannst, ist das auch nicht schlecht. Versuch beim nächsten mal doch einfach zwei bis vier Hinweise mehr zu geben.
    Z.B. unser lieber Björn, kann zwar oft schon mit wenig was anfangen, aber wir lernen ja auch alle mit und du lernst auch besser, wenn du dich mit diesen Merkmalen eingehender beschäftigst.
    Sei so gut, versuch es weiter!

einen wunderschönen Mittwoch ,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Also um ganz ehrlich zu sein, dat Ding sieht mir schon die ganze Zeit aus wie der Eichen-Milchling (Lactarius quietus). Kannst Du uns auch sagen, ob da Milch rauskommt, wenn du ihn überbrichst? Möglicherweise ist das Exemplar aber auch recht trocken und es kommt gar nix raus. Das erschwert die Bestimmung natürlich.

naja mach mal, wir sind gespannt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Deswegen lasse ich die Experten gerne nachfragen, welche Details sie brauchen.

Da wirst du dann aber nicht lange Spass an den Experten-Meinungen haben, denn die werden deine Beiträge sehr bald einfach ignorieren - lies dir einfach die Angaben zur Pilzbestimmung durch und befolge sie, dann hast du die besten Chancen auf eine korrekte Bestimmung.
    Wenn sich dann trotzdem jemand beschwert es wären "zu viele Angaben" dann ignoriere es am besten einfach - lieber zu viel als zu wenig.