Eigentlich wollte ich Fressalien einkaufen,da dachte ich mir,du kannst doch mal vorher schauen,ob es Pilze gibt.
Erst fand ich in dem Birkenwald Birkenpilze,später auch Rotkappen,was nicht weiter verwundert.
Als ich aber den ersten Steinpilz (Boletus reticulatus ?) fand,hab ich große Augen bekommen...
Normalerweise kommen die nicht im Birkenwald vor,da waren weder Eichen noch Buchen in der Nähe,Nadelbäume gab es da überhaupt nicht.
Wie groß dürfen die Bilder eigentlich sein?
Habe dazu nichts gefunden...
Ich wollte nur mal nachsehen
- ossi64
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ossi64.
-
-
Ich denke,das alle Steinpilze Sommersteinpilze sind.
Wie ich schon schrieb,waren dort keine Nadelbäume zugegen.
Ich habe in der weiteren Umgebung auch schon Sommersteinpilze gefunden,nur wuchsen die unter Eichen.
Dort,wo jetzt dieser Wald ist,war vor 30 Jahren ein Braunkohletagebau... -
Ich denke,das alle Steinpilze Sommersteinpilze sind.
Wie ich schon schrieb,waren dort keine Nadelbäume zugegen.Die wachsen nicht nur unter Fichten - meine besten Stellen sind z.B. im Buchenwald.
Ich sehe auf den Bildern jedenfalls ganz normale Boletus Edulis.
-
Tatsächlich,da scheint was dran zu sein,nur gut,daß es küchentechnisch wurst ist,welcher da verspeist wird.
Die Fichtensteinpilze,die ich bisher fand,wuchsen halt auch bei Fichten und Kiefern und sahen auch etwas anders aus.
Die Unterschiede der beiden Arten scheinen ja nur gering zu sein.
Oder waren die Steinpilze,die ich damals bei Eichen fand,auch nur Fichtensteinpilze? ...sehr merkwürdig... *grübel*
...übrigens,der große Steinpilz war fast vollständig für die Tonne,hab die grad geschnippelt,total madig... -
Hallo, ist schon so eine Sache mit Steinpilzen unter Birken. Hier bei Leipzig gibt es auch eine Ecke, wo die Steinpilze ausschließlich unter Birke gedeihen. Hier ein "Mitschnitt" aus einem anderen Forum.
B. betulicola: Unter Birke, sieht dem Sommersteinpilz ähnlicher als dem
: Fichtensteinpilz. Nicht gut geklärte Art meiner Meinung nach, aber wohl
: existent.: Christoph kann dazu sicher genaueres sagen.
Den Birkensteinpilz haben wir mit Christoph in der Sibirischen Taiga einige Male angetroffen. Dort hat er mehr dem Fichtensteinpilz als dem Sommersteinpilz
geähnelt. Auffällig waren die gelbbraunen Hutfarben. Die Verbreitung liegt ja mehr in Nord- und Osteuropa. Falls jemand mal einen 'Birkensteinpilz' in Deutschland findet, wär das sicher ein interessanter Fund -
Hier bei Leipzig gibt es auch eine Ecke, wo die Steinpilze ausschließlich unter Birke gedeihen.
Na rate mal,wo ich die gefunden hab....
Da gibt es aber nicht nur eine Ecke...!
Manchmal glaube ich,daß es gar nicht soo viele Steinpilzarten gibt,diese sich nur sozusagen "anpassen" und dann ein etwas anderes Erscheinungsbild haben.
Man müsste das dan aber mikrobiologisch verifizieren,wofür mir aber das Equipment fehlt.