Da ist der Wurm drin.....Frust pur

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tapsy.

• Liebe Foris,
    nach einer "Durststrecke" hier im südlichen Potsdamer Raum, kommen nun langsam endlich wieder die Steinis zum Vorschein.....(neben endlich auch den Maronen).
    Aber oh Graus: Sensationelle Exemplare ....sehen von außen tiptop aus.....aaaaber.....wenn man den Stiel umfaßt, weiß man gleich Bescheid: zerfressen....aaaarrrggghhhh. Selbst noch recht junge Exemplare (5-8 cm hoch) sind schon durchfräst. Das war vor der "Durststrecke" nicht so auffällig häufig. Aus Verzweiflung sammle ich sogar schon Baby-Steinis, wenn ich sie finde, weil ich denke: Morgen ist sowieso schon der Wurm drin, obwohl ich sie so gerne noch ein paar Tage wachsen ließe. Wir hatten hier eine elende Mückenplage....ist da womöglich ein Zusammenhang? Wieso sind schon so junge Pilze betroffen? Nutzt es etwas, die Baby-Steinis mit Nadeln und Laub zu bedecken....so als Schutz????
    Gibt es das zur Zeit nur hier, oder bibt es auch andern orts diese "Leidensfälle" zu verzeichnen?

Muß ich eigentlich wirklich jeden, zumindest nur geringfügig durchlöcherten Pilz wegschmeißen, auch wenn ich nirgends einen Wurm/eine Made entdecken kann? Sind so ein paar dezente Fraßgänge noch akzeptabel?
    Ich meine, wenn ich den Pilz trockne (im Ofen bei 60 °C )bis er knispert) und dann pulverisiere....ich meine....so ein bischen Eiweiß mehr oder weniger....darauf kommt es doch nicht an....oder? Sorry, aber meine Hemmschwelle ist da etwas herabgesetzt. Oder ist das etwa ein absolutes NO GO????
    Auweiha....jetzt hab ´ich mich hier womöglich als Barbarin geoutet.

• oje ich kann dich gut verstehen
    also wenn ich es immer so genau nehmen würde mit den maden.....
    dann wär ja von den schönen steinis wirklich nix mehr übrig.
    habe zwar schon gehört, daß maden überleben können, auch beim trocknen und dann die steinis im glas zerstören. ich habe aber oft getrocknete steinpilze ca. ein ganzes jahr im glas und ich hab noch nix bemerkt von maden frass.

• Hallo, Andrea,

tröste Dich, Du bist nicht allein,
    auch ich nehme manchmal ein kleines bisschen "Fleischbeilage" mit...

Mach' Dir also keine Sorgen wegen Deiner Hemmschwelle.;)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,
    zum Trocknen nehme ich nur perfekte Pilze, die leicht verwurmten esse ich direkt auf. Du kannst Steinis auch problemlos noch ein oder zwei Tage in den Kühlschrank legen und dann frisch essen.

Am Sonntag hatte ich einen Steinpilz gefunden, der wurde von Maden gefällt. Da war der Stil so zerfressen, das der schwere Hut abgebrochen ist. Sowas kann man natürlich nicht mehr essen, aber wenn mal vereinzelte Gänge zu sehen sind, dann ist das OK.

• musst nur aufpassen wenn du sie lufttrocknest, da hatte ich es schon dass nicht befallene maden freie stücken matschig wurden, wenn du paar maden stücken mit dabei hastest. die habe ich dann direkt übern balkon entsorgt :-). im offen werden sie eh getoastet. guden

• Offizieller Beitrag

Ach, ich seh das auch nicht soo eng. Möchte garnicht wissen, was ich so bei kriechen durch ´s "dichte Fichtendickicht" (Danke Daggi :D ) alles unbemerkt verschluckt habe.
    Es gibt Spezialitätenrestaurants, da musst du noch ordentlich für zahlen, wenn du solch proteinhaltige Leckerchen verspeisen willst ;) <X

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Och menno, Ihr Lieben....eure Antworten tun aber gerade gut!!! Lieben Dank.
    Ist ungemein erleichternd, dass ich nicht alleine damit dastehe.
    Neee ganz klar....ein paar Gänge sind es, die ich akzeptieren kann. Alles was annähernd unansehnlich ist, wird auch von mir entsorgt (im Wald dann später). So eine Art subjektive Akzeptanz eben....(auweiha wat hochtrabender Ausdruck für ´nen ollen Pilz).
    Merkwürdig finde ich jedoch immer noch, dass hier im Moment die Steinis so vom Fraß betroffen sind und Maronen da (zumindest hier zur Zeit) so gar keinen Befall zeigen.
    Gibt es Insekten, die schon im Boden auf den Befall des fruktuzierenden Pilzkörpers warten? Oder muss dieser eine gewisse Größe erreichen bis der Befall einsetzt?
    Vielleicht gehören diese Fragen auch in ein anderes Thema.
    Ist nicht besonders wichtig, aber für mich hochspannend und interessant zu wissen. Einfach nur so...tja.

Schön, dass es diese Forum gibt. Ich bin so gerne hier!

• Da will ich mih zunächst als ebenfalls Betroffener outen.:)

Von geschätzten 150 Steinpilzen in einer Schonung war nicht mal ein Dutzend ohne erkennbaren Madenfraß. Die hab ich heute morgen geputzt und musste feststellen, dass ich nur ein kleines Stück vomStielende entfernen musste um dort ebenfalls Madenbefall zu finden.

Kein einziger war noch verwertbar.

Zu Deinen Fragen.

Die Maden in Pilzen können von verschiedenen Insekten stammen. Meist haben wir es mit Pilzmückenlarven zu tun. Je nach Art legen die Pilzmücken Ihre Eier auf den Pilz, oder aber in die Erde, wo sich die Larven vom Myzel ernähren. Bildet das Myzel Fruchtkörper aus, wandern die kleinen Vielfraße direkt aus der Erde in den Pilzkörper. Wenn Sie reif zur Verpuppung sind, kriechen sie wiede zurück in die Erde.

Meine Steinpilze gestern waren von einer Art befallen, die ihre Eier außen auf den Pilz legt. Erkennbar dran, dass die Wurzel Madenfrei war, der Befall also erst ein Stück über dem Erdboden begann.
    Quereinsteiger sozusagen.:D

Beim trocknen gehen diese Larven ohne Ausnahme ein. Späterer Befall an getrockneten Pilzen sind wieder andere Arten (Motten-, Käferlarven, Milben) die heimliche Mitbewohner unserer Wohnungen sind.

Nachtrag: Es gibt monophage Arten, die sich nur von ganz bestimmten Pilzen, manchmal nur von einer einzigen Art, ernähren, und polyphage, die so ziemlich jeden Pilz befallen, dessen sie habhaft werden können.

• Hallo Ralf, sehr interessant. Habe festbestellt, dass beim Grauen Lärchenröhrling ausschließlich kleine Maden fressen, dagegen beim Goldröhrling direkt daneben nur Käfer und ( bis 3 cm ) lange Würmer! Schon eigenartig die Geschmackswelt mancher Geschöpfe!

Gruß

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Ich wollte mal eben verkünden daß ich bei meinem gestrigen Fund nicht eine einzige "faule" Marone darunter hatte. Alle waren frei von Befall, nur manch eine Schnecke mußte mal unbedingt reingebissen haben.
    Die Tage zuvor und im gleichen Wald war das noch nicht so. Vielleicht sind die gazen Larven, die auf Maronen stehen, just in ein Wetterloch gefallen.

Ich drück uns da die Daumen.

Hingegen bei den Rotfuß-Röhrlingen, war schon die Hälfte der Wohnfläche vermietet. Naja, man muß auch gönnen können. ;)

Anstößige Inhalte wurden entfernt. Bitte Boardregeln beachten! Gruß Sabine

• Hallo Ihr Lieben, waren gestern ein bissel im Wald unterwegs und bereits nach einer Stunde hatten wir unseren Korb übervoll mit wunderschönen Maronen.
    Nach dem Putzen zu Hause hatten wir grad mal 2 durchweg madige Exemplare und 2,wo nur der Stiel bewohnt war :)
    Ich hab daraus eine riesen Pfanne Rahmpilze gemacht....war das lecker :P 2 Hände voll waren noch über,die wandern heute in den Gulasch. Achso..Sammelgebiet war Dübener Heide.Die standen da wie gesät,da lacht das Sammlerherz :D

LG Kathi

• Hallo zusammen,
    ich kann das bestätigen: In den letzten Tagen haben wir immer körbeweise Maronen nahezu frei von Bewohnern.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir vor der Mitnahme bereits kritisch untersuchen.
    Grüße, Gerd

• Hallo Botaniker,

nicht so schlimm.. Pilze bestehen ja auch teils aus Chitin, wäre bestimmt garnicht aufgefallen beim Essen :D:D:D

geniales Foto mit dem Mistkäfer :D:D "lach mich gerade schepp"

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hauptsache der Pilz war noch gut. :D:D:D :evil:

grummel, ja ich konnte ca 1 cm ³ davon noch in die pfanne werfen
    der rest zerfiel beim längsschnitt in tausend krümelige flöckchen :(

gemeinheit!