Liebe Foris,
nach einer "Durststrecke" hier im südlichen Potsdamer Raum, kommen nun langsam endlich wieder die Steinis zum Vorschein.....(neben endlich auch den Maronen).
Aber oh Graus: Sensationelle Exemplare ....sehen von außen tiptop aus.....aaaaber.....wenn man den Stiel umfaßt, weiß man gleich Bescheid: zerfressen....aaaarrrggghhhh. Selbst noch recht junge Exemplare (5-8 cm hoch) sind schon durchfräst. Das war vor der "Durststrecke" nicht so auffällig häufig. Aus Verzweiflung sammle ich sogar schon Baby-Steinis, wenn ich sie finde, weil ich denke: Morgen ist sowieso schon der Wurm drin, obwohl ich sie so gerne noch ein paar Tage wachsen ließe. Wir hatten hier eine elende Mückenplage....ist da womöglich ein Zusammenhang? Wieso sind schon so junge Pilze betroffen? Nutzt es etwas, die Baby-Steinis mit Nadeln und Laub zu bedecken....so als Schutz????
Gibt es das zur Zeit nur hier, oder bibt es auch andern orts diese "Leidensfälle" zu verzeichnen?
Muß ich eigentlich wirklich jeden, zumindest nur geringfügig durchlöcherten Pilz wegschmeißen, auch wenn ich nirgends einen Wurm/eine Made entdecken kann? Sind so ein paar dezente Fraßgänge noch akzeptabel?
Ich meine, wenn ich den Pilz trockne (im Ofen bei 60 °C )bis er knispert) und dann pulverisiere....ich meine....so ein bischen Eiweiß mehr oder weniger....darauf kommt es doch nicht an....oder? Sorry, aber meine Hemmschwelle ist da etwas herabgesetzt. Oder ist das etwa ein absolutes NO GO????
Auweiha....jetzt hab ´ich mich hier womöglich als Barbarin geoutet.