weißgrauer Lamellenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Liebe Pilzexperten, unter Hainbuchen habe ich im Moos diese Pilze entdeckt. Die Hutgröße ist ungefähr 5 bis 7cm. Der Geruch ist nicht auf-
    fällig. Die Hutfarbe erinnert mich an Ritterlinge, aber die Unterseite spricht
    überhaupt nicht dafür, der Burggraben fehlt.
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße, Waldi26

• Hi,

das ist eine Art der Erdritterlinge (Tricholoma terreum s.l.). Da gibt es einige von, insbesondere eine gilbende Art, eine rötende, eine mehr oder weniger gedrungene usw. Soweit ich mich erinnere riechen alle mehr oder weniger nach Mehl (kannste mal ausprobieren).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jo, sind auch alle essbar ( wenn es die sind )- aber hier gibt es keine Verzehrfreigabe.
    Ich mache die immer in Mischgerichte rein, wie auch den ebenfalls nach Mehl riechenden Mehlräsling.

Aufpassen vor dem giftigen Tigerritterling, welcher aber sehr kompackt wirkt, größer ist und mehr im süddeutschen Raum anzutreffen ist.

Gruß

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !