Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Molekulare Küche im Wald. Man sieht doch immer wieder was neues - spektakulär!

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

ne du, dat is Leocarpus fragilis. Das erkennt man schon an den hellen Hypothallien und an der löwengelben Färbung. Bitte auch diesen mal googlen. ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nun denn...

wenn man diversen Seiten im Netz glauben schenken kann, dann besteht zumindest eine sehr hohe Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Arten.

Hier meine Bestimmungsquelle: [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://m.discoverlife.org/IM/I_LCB/0010/320/Hemitrichia_calyculata,I_LCB1079.jpg&imgrefurl=http://m.discoverlife.org/mp/20q%3Fsearch%3DHemitrichia&usg=__kVFhq8bxVAYTgFn1MYb2rNlA0xM=&h=213&w=320&sz=37&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=eQg8MEJqsrG04M:&tbnh=162&tbnw=216&ei=XRWDTrG_MY7KtAbap7CoDg&prev=/search%3Fq%3Dhemitrichia%2Bcalyculata%26hl%3Dde%26biw%3D1302%26bih%3D720%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=656&vpy=189&dur=1967&hovh=170&hovw=256&tx=120&ty=73&page=1&ndsp=15&ved=1t:429,r:12,s:0]HEMITRICHIA CALYGULATA[/url].
    Wenn man sich auf die hellen Stielchen konzentriert, dann muß ich allerdings zugeben, dass Björn Recht haben könnte, wobei ich leider nicht weiß, ob er bzgl. Schleimpilzen ebenfalls so versiert ist wie sonst und auf welchem Wissensstand seine Aussage, die ja auch dieses mal keine Alternative zulässt, beruht.

Schaut man sich im Netz ein paar Bildchen mehr von Leocarpus fragilis an, wird man feststellen, dass auch einige dieser Art mit wesentlich dunkleren Stielchen zu sehen sind.

Hier kommt natürlich wieder die Frage auf, inwieweit man (als Laie) diesen (rein optischen) Quellen Vertrauen schenken darf und ob da wohl nicht die eine oder andere Abbildung mit falschem Titel versehen ist.

Ich schätze mal, im Endeffekt wird es in diesem Beitrag (wie in fast allen Schleimpilz-Beiträgen) darauf hinauslaufen, dass die Meinung eines Experten zählen wird, der sich mit Schleimpilzen auskennt. U. a. müssen verschiedene Stadien, Gewohnheiten, Eigenarten des Wachstums und das (regionale) Vorkommen beurteilt werden.

---> Bibobb, wo bist Du???

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Mit Schleimpilzen kenne ich nicht so besonders aus, allerdings kenne ich die häufigen Sorten einigermaßen gut, denke ich, ab und zu, wenn ich denn mal einen schönen Fund habe, wird der auch mitgenommen und mikroskopiert. Da lernt man dann Jahr für Jahr mehr dazu. Bin etwa so weit, dass ich bis über 30 Arten halbwegs ansprechen könnte. Bei Schleimpilzen stellt sich besagtes Problem mit der Wachstumsphase. Leocarpus fragilis ist löwengelb, vor allem auf dem untersten Foto gut erkennbar. Auf den anderen Fotos erscheint die Art wieder anders, weil sie vielleicht jünger oder älter ist.

Aber selbst wenn es denn Hemitrichia calyculata sein sollte, mein Einwurf war dazu gedacht, nicht zur erstgenannten Art einfach zu sagen, "das isser". Also erstmal gucken, was es noch gibt, deshalb verweise ich auch immer aufs googlen, ruhig mal Bildchen angucken und vergleichen ;)

ich denke mal, so richtig kann das hier aber nicht gelöst werden, vielleicht nicht ohne Schleimpilzexperten (der ich eher nicht bin).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()