Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde,

in meinem Garten finde ich einige schöne Exemplare eines Plizes (Fotos anhängig).

Ich möchte gerne wissen, um welchen Pilz es sich handelt. Mich interessiert natürlich, ob er essbar ist.
    Ich dachte zuerst an einen Reizker. Aber da der Stil nicht hohl ist bin unsicher. Vielen Dank und eine gute Pilzsaison!

Knechtinger Schorsch

01.jpg
    02.jpg
    03.jpg
    04.jpg
    05.jpg

• Hi

schau Dir mal den Kahlen Krempling (Paxillus involutus) an ;)

lg björn

Achja essbar ist der übrigens nicht. Er enthält einen Giftstoff, der sich mit jedem Mal, bei dem man diesen Pilz isst, im Körper anreichert. Das geht so lange, bis eine tödliche Dosis vorhanden ist.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Schorsch!

Die als "Reizger" bezeichneten Arten gehören zu den Sprödblättlern (Ordnung Russulales) und dort zu den Milchlingen (Gattung Lactarius).
    Dein Pilz müsste also (bis auf eine Ausnahme, die hier aber nicht in Frage kommt) spröde Lamellen haben (diese zersplittern beim darüberstreichen) und müsste bei Verletzung bzw. auch im (Stiel-)Schnitt zudem Milch absondern, der hohle Stiel wäre (ab einem gewissen Alter) ebenso typisch.

Solltest Du diese Merkmale bei Deinem Fund vermissen, handelt es sich ganz bestimmt um eine andere Gattung!

Leider machst Du keine Angaben zu Geruch oder gar Geschmack (Achtung: nur winzige Proben kauen und wieder ausspucken! Gefahr! Evtl. nur Leckproben nehmen ---> scharf? mild?). Ganz wichtig wäre auch eine Angabe zum Baumpartner!

Das deutliche Bräunen der Lamellen (auf Druck?) scheint mir ein Hinweis, möglicherweise aber in eine ganz andere Richtung zu sein!

Der Pilz ist ja schön fotografiert, da kann ein Experte sicherlich etwas dazu sagen!

Gruß, Fredy

Anmerkung: Da habe ich wohl mal wieder zu lange herumgeschrieben und der Björn hat meine Vermutung schon aus dem Sack gelassen :D !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()