Saison schon vorbei???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von argonaut.

• Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die mehr Erfahrung im Pilzesammeln haben.
    Meine Freundin und ich sind noch sehr neu was die Sammlerei angeht, haben dieses Jahr erst agefangen. Allerdings sind wir vor ca. sechs Wochen in den Bergen am Wilden Kaiser gewesen und haben uns auf die Suche gemacht. Und siehe da, wir haben tatsächlich ein paar Steinpilze, Rotfussröhrlinge,Hexenröhrlinge und sogar zwei Parasole gefunden. Danach war ´s leider beruflich sehr vollgepackt, so dass wir erst gestern wieder zum Sammeln gekommen sind. Wir also wieder in die Berge, an die gleiche Stelle gefahren und bitter enttäuscht worden. An dem ganzen Waldstück war kein einziger (uns bekannter) Pilz mehr zu finden! Ok, dachten wir. Wird wahrscheinlich jemand vor uns hier gewesen sein und sind noch an 4 andere Stellen gefahren. Aber auch dort das gleiche! Kein Pilz zu finden. Nur Laub am Boden, das zwar sehr schön anzusehen war, aber Pilze Fehlanzeige!
    Daher meine Frage: Ist die Sammlersaison schon vorbei oder hatten wir einfach nur grosses Pech? In den Pilzbestimmungsbüchern steht doch, dass man Steinpilze sogar bis in den November finden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Scooper

• Hi Scooper,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum!;)

Falls es dich tröstet: so, wie du es beschreibst, scheint es in vielen Regionen Deutschlands auszusehen.
    Jedenfalls hier bei mir im Vorharz ist es genau so und auch in der Lüneburger Heide.
    Vor allem Röhrlinge sind völlig verschwunden. Ob sich das nochmal dreht....:/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Also ich komme nicht aus den Bergen wie man meinen Namen nach lesen kann.Will morgen Nachmittag mal los.Vom Wetter her müssten die eigentlich noch Wachsen.Bei uns iist es in den letzten paar Tagen ziemlich Sonnig kaum regen aber dafür in der Nacht ziemlich strker Nebel(Tau).Morgens wenn ich zur Arbeit fahre ist mein Auto so ziemlich glatzsch Nass.Dieses Jahr war bisher mein bestes Steinpilzjahr soviele wie dieses Jahr habe ich noch nie gehabt.Bevor jetzt die Moralapostel kommen ich weiss soviel darf ich eigentlich nicht mitnehmen.Aber ich habe es geatan mitte September hatte ich bei einem Ausflug knapp 112 Steinpilze im besten alter kaum einer der irgendwie schon alterserscheinungen hatte.An einer Stelle sogar im Umkreis von 4 metern 24 Stück..Also ich rechne morgen wieder mit Steinis vielleicht nicht soviel aber 20-30 Stück sollten dann doch schon drin sein

• Hallo scooper,

mein letzter Ausflug fing auch etwas schleppend an, so dass mir schon ähnliche Gedanken kamen wie dir, aber im Nachhinein kann ich doch nicht klagen.

Bei uns (Berliner Umland) findet man doch noch so einiges. Was die Röhrlinge angeht, vor zwei Tagen gab es sehr wenig Maronen, und von denen waren auch kaum welche verwendbar, gleiches galt auch für Rotfuß-Röhrlinge, aber ansonsten gab es doch einiges zu sehen/stehen zu lassen, da zu alt bzw auch zu sammeln.

Rotkappen, Birkenpilze, Steinpilze, Flockenstielige Hexen-Röhrlinge, Butterpilze, Kornenblumen-Röhrlinge und weiters Pfifferlinge, einen Perlpilz, ne Krause Glucke, ein paar Parasole und einige Blutreizker.

Daneben noch diverse Täublinge und eine Menge Arten, die ich nicht kenne.

Hoffe es bleibt noch ein Weilchen so...

Gruß, Stephan

• Hallo zusammen,

@ scooper (Stephan) : Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:

Hier in Meck - Pom (Rostocker Heide) sieht ´s schon seit ein paar Monaten nicht mehr rosig aus. Es fing gut an aber als die heftigen Regenfälle (Mitte August) einsetzten, gibt es kaum noch was zu ernten nur hin und wieder mal vereinzelt welche und für diese muss man schon sehr weite Touren fahren. Die Röhrlinge haben seit Ende August stark abgenommen so z.b. Maronen - Röhrlinge die ich in dieser Saison kaum gefunden habe, ebenso Steinpilze, Rotkappen und Parasole waren im Vergleich zu den letzten Saison ´s stabil, Rotfuss - Röhrlinge und Ziegenlippen schon fast Raritäten hier, Krause Glucke nur eine kleine, dagegen Pfifferlinge mehr als in vielen Jahren zuvor. Es gab aber auch persönliche Erstfunde und Neu - Entdeckungen in der diesjährigen Saison, als Erstfund für mich der Schmarotzer oder Parasitische Röhrling mehr als 3 Mal gesehen und fotodokumentiert, Neu - Entdeckungen waren : Hasen - Röhrlinge , Blutrote - Röhrlinge und Blasshütige Formen des Pfifferling ´s.

Ich glaube das es in den letzten Oktober Wochen nicht ´s mehr gibt, vielleicht vereinzelt mal welche, ich hingegen fiebere schon die Wintermonate entgegen denn da geht ´s wieder los mit Austernseitlingen. Für alle die in den nächsten Tagen oder Wochen in den Wald rennen, wünsche ich viel Glück und drück euch natürlich die Daumen. :thumbup:

Bis dann...

Andreas

PS:

Zitat von Stephan

...in den Pilzbestimmungsbüchern steht doch, dass man Steinpilze sogar bis in den November finden kann...

Das ist richtig, es wurden sogar noch vereinzelt Steinpilze im Dezember gefunden. (Aber immer vorrausgesetzt das die äusseren Bedingungen stimmen, Warm und Frostfrei!!)

• Hallo,

wär schade, wenn's schon vorbei ist mit den Röhrlingen.
    Hab mir grad ein Dörrgerät zugelegt und hab bereits die wildesten Pläne bezügl. Pilztrocknen und Pilzpulver geschmiedet.
    Letzte Woche sah es bei uns allerdings auch ziemlich schlecht aus.
    Lediglich der Hallimasch ist hier zur Zeit zahlreich vertreten.
    Werd mich morgen trotzdem nochmal in den Wald wagen.
    Hab übrigens im letzten Jahr fast genau ein Monat später einen ähnlichen Thread eröffnet:
    saison-wirklich-vorbei-t-226-4.html

Wie schon erwähnt: Ein Monat später, und selbst da hab ich noch einiges gefunden, deshalb hab ich auch nun noch Hoffnungen!

@ BremerPilz
    kannst ja mal berichten, ob du erfolgreich bei deiner Suche warst. Für mich als "Beinahe-Bremer" natürlich nicht ganz uninteressant!

Gruß
    Mirko

• [font="Tahoma"]Ein abendliches Hallo den SammlerInnen,
    meine Erfahrung mit der diesjährigen Pilzsaison - in Ostwestfalen-Lippe - ist, dass ich noch nie so viele und aromatische Birkenpilze gefunden habe. Ausschließlich schwarzköpfige Birkis. Und ich finde jeden 2./3. Tag aufs Neue eine Mahlzeit.
    Aber sehr, sehr wenige Steinpilze, keinen einzigen Flocki! Aber 3 wunderbare Krause Glucken, die ich allerdings in der Natur belasse. Zur Zeit Riesenmengen an Hallimasch und Maronen wohin man/frau tritt. Und viele, viele Erdsterne - einfach wunderschön.
    Aber auch Pilze, die ich noch nie gesehen habe, leider auch nicht zweifelsfrei bestimmen kann.
    Daher war in diesem Jahr der große Start der Pilzfotografie für mich. Das hat doch auch was!
    Eine schöne Woche wünscht die Tannennadel :-)[/font]

• @ Tannennadel

Setz doch mal bitte bilder von den Erdsternen rein wenn du welche hast !!
    Wir haben hier noch nie einen gesehen ,ausser in Büchern
    und die würden mich sehr interessieren !!

Gruß Marc !!

• Hallo,

war heute auch mal wieder auf der Pirsch.
    Beute waren 10 junge Goldröhrlinge und 3 Maronen.
    Also nicht wirklich viel.
    Desweiteren hab ich noch einige wenige Perlpilze und massenweise Hallimasch entdeckt. Allerdings nichts davon mitgenommen.
    Hoffe ja immer noch, dass es nur ne kleine Auszeit ist, und sich die Röhrlinge nochmal aufbäumen. Im letzten Jahr ging es ja auch bis in den November rein.

Gruß
    Mirko

• Hallo Marc,

Zitat von Santiner

Setz doch mal bitte bilder von den Erdsternen rein wenn du welche hast !!
    Wir haben hier noch nie einen gesehen ,ausser in Büchern
    und die würden mich sehr interessieren !!

- Eine gute Idee.
    (1) Wunderschöne Gesellen
    (2) Und da läßt sich teilweise ohne mikroskopische Angaben wunderschön darüber streiten, welche Art es ist.

Grüße
    Gerd

• [font="Tahoma"]Hallo Marc, Hallo Gerd,
    habe heute noch Erdsterne gefunden. Ihre Zeit scheint vorbei zu sein. Denke, habe den Fransenerdstern (Geastrum fimbriatum) abgelichtet. Allerdings schon sehr um seine Fransen beraubt :)
    Sollte ich falsch liegen, ist eine Korrektur sehr willkommen.
    Viel Spaß und Grüße
    Kris[/font]

• hier in badenwürttemberg, genauer im schönbuch, sieht es auch sehr mau aus. liegt es vielleicht an der trockenheit. bei uns hat es bestimmt 3 wochen nicht mehr geregnet.
    sprießen die pilze nochmal, wenn es jetzt einige tage regnet und dann wieder besser wird oder kann man das so nicht sagen?