Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hey Leute,
    eigentlich such ich schon seit meiner Kindheit Pilze, da ich aber in den letzten Jahren nicht so oft die Zeit fand auf die Suche zu gehen, sind meine Pilzkenntnisse doch etwas eingerostet. Diesen kleinen Kerl hier fand ich auf meinem Campus und ich weiss nicht um was es sich für ein Röhrling handelt.
    Leider ist Die Qualität der Kamera nicht sonderlich gut.
    Schonmal vielen Dank im Vorraus.

• Hallo,

möglicherweise ist dies ein Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus), waren denn Kiefern in der Nähe? Bei Pilzbestimmungen hilft es oft, wenn Du angibst, welche Bäume dabei waren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Er stand tatsächlich unter einem Nadelbaum aber beim Namen muss ich passen. Wie hießen doch gleich die Nadelbäume mit den sehr langen( 5 und mehr cm) langen Nadeln?!
    Ups.. Peinlich
    Ich habe keine milchigen Tröpfchen finden können. Die Lamellen haben ein kräftiges Gelb und der Stil ist oben beginnend gelb und nach unten verlaufend wird er weiß. Der Pilz schmeckt nicht bitter! Am Stiel sind noch kleine, braune längliche Flecken.

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()

• KIEFERN, MERKEN :D

Der Körnchen-Röhrling wächst nur unter Kiefern. Also passt das.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau