Pilzbestimmung die Letzte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hab jetzt mal alles mitgebrach was auf meinem Campus stand.
    Hab sie durchnummeriert, sodass ich die Namen besser zugeordnet werden können. Danke schonmal im Vorraus

Ich denke:

1 = Butterpilz
    2 = ?
    3 = Speise Täubling
    4 = ?
    5 = Kahler Krempling
    6 = Birkenpilz
    7 = ?

• Hallo goldfix,
    Bitte beachte die nötigen Angaben zur Pilzbestimmung. Links neben dem Fenster, wenn du einen Beitrag schreibst, ist rot der Link eingeblendet.
    Meine Tipps sind:
    1. Körnchenröhrling (Suillus granulatus)
    2. Rosablättriger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites)
    3. Täubling (Russula spec.), makroskopisch kaum bestimmbar
    4. siehe 3.
    5. Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    6. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    7. Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Gruß Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hast du die Nr.4 unter Birken gefunden? Dann könnten dies alte Birkenmilchlinge (Lactarius torminosus) sein. Da schaust du dir am besten auch nochmal jüngere Exemplare an.

Pilzbilder mit Fingern im Bild werden von mir ab jetzt nicht mehr bestimmt :D tut mir leid aber ist so :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das mit den Birken sollte hinhauen ;)
    2) Rosablättriger Egerlingsschirmling
    Wieso das Rosa im Namen??
    Der Pilz sieht an keiner Stelle rosa aus!! Seit ihr euch da sicher?
    Der Birkenmilchling sondert tatsächlich bei Bruch Milch an seine Umwelt ab. Kann man den jetzt essen? Ich tendiere nämlich zum Wolliger Milchling. Hab den Pilz gerade angeleckt, es begann sofort zu Prickeln(denke es wäre scharf geworden). Und es ist tatsächlich leichtes Fell auf seinem Häubchen :P

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

Einmal editiert, zuletzt von goldfix ()

• Der Birkenmilchling ist schwach giftig, scharf schmeckende Milchlinge sind generell ungenießbar.
    Und der Rosablättrige Egerlingsschirmling hat kurioserweise nur im Alter schwach rosafarbene Lamellen, ich bin mir aber zugegebenermaßen auch nicht sicher.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Der Rosablättrige Egerlingsschirmling hat lange weiße Lamellen, der komplette Fruchtkörper ist weiß. Im Alter färben sich die Lamellen allerdings sehr leicht rosa. Man achtet allerdings kaum mehr darauf, wenn man die Art schon mehrmals gefunden hat. Anfangs versucht man natürlich, das namensgebende Merkmal zu finden. Es sollte allerdings nicht unbedingt für Bestimmungszwecke herangezogen werden, da es wie gesagt drauf ankommt, dieses Rosa auch wirklich zu erkennen. Leichter ist es mit den hellen, fast freien Lamellen, dem Stielring, der weißen Färbung überall sowie den mittelgroßen Fruchtkörpern. Der erste Gedanke, der aufkommen könnte ist, ihn für einen Knolli zu halten. ABER: Dieser hier hat keine Stielscheide! Man muss sich einfach merken, dass es diese Art gibt, sonst scheitern Bestimmungsversuche.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau