Pilz ?
- Domesticus
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo Domesti,
das ist ein Vertreter der SCHLEIMPILZE (Eumycetozoa), also kein Pilz.
Bei diesen Arten, die sich so ein bisschen "breiig" (man verzeihe den etwas vulgären Vergleich...) zeigen und an Grashalmen oder kleinen Zweiglein räkeln ist unter anderem immer Fuligo septica (Gelbe Lohblüte) mit im Gespräch, die wohl (neben der bekannten gelben) auch helle bzw. weiße Formen ausbilden kann. Eine Art, die ebenfalls in Betracht zu ziehen ist, wäre Mucilago crustacea.
Leider kann ich Dir zu den Unterschieden der beiden nichts genaueres sagen, optisch scheinen sie jedoch durchaus Verwechslungspartner zu sein.Wahrscheinlich würde man für einen einigermaßen korrekten Bestimmungsversuch weitere Angaben zu verschiedenen Stadien der Art benötigen, sowie zumindest eine sehr viel détailreichere Nahaufnahme
---> Schleimpilze sind je nach Ihrem Entwicklugsstadium teilweise sehr großen optischen und anderen Schwankungen unterworfen, die sie bei entsprechender andauernder Beobachtung aber auch unverwechselbar machen können, da diese Entwicklungsstadien zumeist artspezifische unterschiedliche Merkmale zeigen.
An Hand einer einzelnen Aufnahme wie dieser dürfte es also schwer sein, die Art genauer einzugrenzen.
Gruß, Fredy
-
Mucilago crustacea kommt gut hin. Die Art ist relativ typisch für die Krautschicht, sie wächst mit ihren vergleichsweise großen Plasmodien gerne an dünnen Halmen hinauf. Die Gelbe Lohblüte dagegen erscheint meist an flächigen Substraten, also an Holz, selten auch auf Erde übergehend.
lg björn
-
Danke für eure Hilfe. Das bringt mich auf jeden Fall weiter....
das ist ein Vertreter der SCHLEIMPILZE (Eumycetozoa), also kein Pilz.Warum kein Pilz wo doch schon im Wort Schleimpilz der Hinweis liegt ??
Kenne mich recht wenig in der Materie aus, deshalb die vielleicht naive Frage. Könnt ihr mir ein wenig Einblick geben, damit ich mein Wissen aufbessern kann....
Mucilago crustacea scheint mir naheliegend, rein vom Standort her.
Will versuchen eine größere Aufnahme auszuschneidenVG
Domesti -
Das ist keine naive Frage. Ich stell hier mal ne taxonomische Übersicht auf, dann wird dir relativ schnell klar werden, warum Schleimpilze KEINE Pilze im eigentlichen Sinne sind:
Du hast in der Biologie mehrere Reiche, in denen Tiere, Pflanzen und Pilze untergebracht sind. Diese heißen:
Algae (Algen)
Animalia (Höhere Tiere)
Cyanobacteria (Cyanobakterien)
Fungi (Pilze)
Protozoa (Einzeller)So, wenn man sich diese Dinger anguckt, dann fällt auf, dass die Schleimpilze ein Problem haben: Wo gehören sie hin, wenn nicht zu den Fungi? Nach aktueller Systematik ordnet man sie den Protozoa, also den Einzellern, zu. Warum? Weil das Plasmodium, also der meist sichtbare Teil des Schleimpilzes, eine einzige Zelle darstellt. Diese kann sich selbstständig bewegen und auch ernähren. Das können Pilze auf diese Weise nicht. Sie sind unbeweglich und sind angewiesen auf bestimmte Stoffe, die sie durch Saprophytismus, Parasitismus oder Symbiose bekommen. Schleimpilze dagegen agieren "aggressiv", sie "kriechen buchstäblich umher und absorbieren bestimmte Objekte ihrer Umgebung (z.B. auch ganze Pilzfruchtkörper).
Betrachten wir mal, was in den Reichen so drin ist:
Fungi (Pilze)
---- Abteilung Ascomycota (Schlauchpilze)
---- Abteilung Basidiomycota (Ständerpilze)
--------Klasse Agaricomycetes
------------Unterklasse Agaricomycetidae
--------------Ordnung Agaricales (Champignonartige)
---- Abteilung Zygomycota (Jochpilze)Protozoa (Einzeller)
---- Abteilung Amoebozoa
-------- Klasse Myxogastrea (Schleimpilze)Soweit klar? Falls nicht, einfach nochmal nachfragen.
lg björn
-
-
Bedenke auch: Es gibt hier keine Vollständigkeit. Eine vollständig dargestellte taxonomische Übersicht würde hier seitenweise Platz verbrauchen und mir Zeit ohne Ende kosten
lg björn
-
Letzte Frage:
Ist so ein Schleimpilz eher selten ?
VG
Domesti -
Hallo Domesti!
Zitat...Ist so ein Schleimpilz eher selten ?...
Die Beurteilung dieser Frage ist meiner Erfahrung nach ausschließlich eine Sache für Spezialisten, obwohl wahrscheinlich jeder von uns (bewußt oder unbewußt) bereits mehr als eine Art von Schleimpilzen zu Gesicht bekommen hat und Deine Frage eigenlich ziemlich trivial zu sein scheint!
Ich bin bezüglich meiner Kenntnisse über Schleimpilze als absoluter Laie zu bezeichnen, der allenfalls gelernt hat, auf einige wesentliche Merkmale von Schleimpilzen wie z. B. ob sie gestielt oder nicht gestielt sind, welche farblichen Aspekte sie haben, welche Form die gesamten Fruchtköper haben oder auch insbesondere die Aspekte der Aussenhülle zu achten. Von wesentlicher Bedeutung ist auch die Kenntnis über die Eigenheiten der Phasen, die jeder Schleimpilz durchläuft. So können sich verschiedene Arten während verschiedener Phasen durchaus sehr ähnlich sehen, letztendlich offenbaren sich dem geübten Beobachter aber doch die einen oder anderern Unterschiede, die zu einer eindeutigen Artbestimmung beitragen können.
Das Buch oder die Internetseiten (oder das Forum...), das mir (in größerem Maße) Aufschluss geben könnte über Verwechslungsmöglichkeiten, (regionales) Vorkommen, Entwicklungsphasen, Bestimmungsmerkmale etc. von zumindest einigen hundert Arten (um ein gutes Spektrum abdecken zu können) der bis heute bekannten Schleimpilze ist mir bis heute noch nicht untergekommen. Woher einige mir bekannte Schleimpilz-Experten ihr Wissen haben, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich muß man dafür schon in eine Schule gegangen sein...
Die Gesamtzahl der Arten beläuft sich zwar auf "nur" rund 1000 Stück, ist also recht übersichtlich, fortschreitende Forschungen und deren Ergebnisse bewirken aber (ähnlich wie bei den Pilzen auch) einen ständigen Wechsel bezüglich der Systematik der Schleimpilze. Ein Gesamtwerk über Schleimpilze wäre also mehr oder weniger mit seinem Erscheinungszeitpunkt schon wieder veraltet.
Leider scheint sich das Thema Schleimpilze auf gängigen Plattformen nicht der Popularität zu erfreuen, wie das Großpilze tun, was natürlich unter anderem auf den nichtvorhandenen Speisewert der Schleimpilze zurückzuführen ist. Für mich als Fotografen ist dennoch ein großes Interesse an dieser Spezies vorhanden, denn wunderschön präsentieren sich die Schleimpilze, wenn man denn ihrem faszinierenden Aussehen die entsprechende Beachtung schenken mag, die sie zweifelsohne verdienen!
Streng genommen (aber nicht schon immer!) gehören die Schleimpilze ja mittlerweile nicht einmal mehr in ein Pilz-Forum, aber zumindest eine ehemalig vorhandene Zugehörigkeit zum Reich der Pilze gestattet auch heute noch den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema, der fachlicherseits allerdings meist unbeantwortet bleibt, weil ein Pilz-Experte eben nicht auch gezwungenermaßen ein Schleimpilz-Experte sein muss!
Für entsprechende Tipps, welche die Bestimmung von Schleimpilzen in Buch- oder Internetform zum Inhalt haben, bin ich übrigens stets aufgeschlossen! Allerdings suche ich gezielt nach Büchern oder Seiten, die nicht nur Bilder mit entsprechendem Titel zeigen, sondern auch fundierte Erklärungen zu Bestimmungsmerkmalen und Vorkommen liefern!
An dieser Stelle würde ich mich noch dafür interessieren, ob jemand weiß, was mit den Seiten von NIVICOL passiert ist, die es offensichtlich nicht mehr gibt, obwohl zumindest eine entsprechende Titelseite immer noch existiert.
Viele Grüße an alle, Fredy
-
Hallo Fredy,
Für entsprechende Tipps, welche die Bestimmung von Schleimpilzen in Buch- oder Internetform zum Inhalt haben, bin ich übrigens stets aufgeschlossen! Allerdings suche ich gezielt nach Büchern oder Seiten, die nicht nur Bilder mit entsprechendem Titel zeigen, sondern auch fundierte Erklärungen zu Bestimmungsmerkmalen und Vorkommen liefern!Nachdem ich nun weiß, wonach suchen, bin ich auf diese Literatur gestoßen. Die scheint allerdings nur geeignet für Leute mit dickem Geldbeutel......:(
VG
Domesti -
Hallo Domesti!
Das scheint aber ein rascher Erfolg zu sein! Ich bedanke mich schon mal bei Dir für diesen tollen "Fund"! Das Werk kannte ich vorher noch nicht! Den Link wo's zu den Preisen geht werde ich erst heute abend mal ins Visier nehmen, wenn ich etwas relaxter bin !
Gruß, Fredy