Pilz vor dem Haus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ivan.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute vor unserem Hauseingang unter einem Baum. Beim Baum bin ich mir nicht sicher, ich glaube es ist Linde.
    -Pilz riecht leicht pilzig
    - Hutrand eingerollt
    - Hutfarbe: braun bis amethyst-braun
    - Hut glatt und trocken
    - Huthaut geht leicht bis 1/4 abziehen.
    - Stiel: weiß mit braun-weißer Basis
    - ich vermute einen braunen Velumrest
    - Fleisch weiß
    - Lamellen hellbraun
    - keine Reatkion auf Druck etc.

vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Leipzig

Ivan

• Ich tippe auf einen Täubling aber meine Antwort gilt als nicht verifiziert!!!
    Da müßen dann doch die Profis ran ;)

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Hallo Ivan !
    Das braune Sporenpulver welches sich ringförmig um den oberen Stielteil ansammelt deutet auf die Gattung Cortinarius hin ( diese Gattung ist bestimmungstechnisch zumindest für mich nicht ganz einfach )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Schöner Pilz, ist ein Schleierling (Cortinarius) der Untergattung "Schleimkopf" (=Phlegmacium). Erkennbar insbesondere an der Hutform mit dem nach unten gebogenen Rand sowie an der "Cortina" am oberen Stielteil. Diese ist übrigens ursprünglich hell gefärbt, durch die herabfallenden Sporen wird sie braun.

Dadurch, dass der Stiel hier eher zylindrisch zu sein scheint, könnte es durchaus sowas um Cortinarius variecolor sein. Genau bestimmen kann man den wahrscheinlich so eher nicht, falls man nicht unbedingt schon zig Cortinarien untersucht hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau