Grünlicher Pilz - im Schnitt orange?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Liebe Pilzfreunde,

beim Warten auf den Nachwuchs hat meine Frau heute unter einer buschartigen Kiefer bei uns im Garten (Südhessen, Taunus-Südausläufer) mehrere Pilze entdeckt.
    Hutdurchmesser ca. 5cm, Höhe auch ca. 5cm.
    Der Hut ist von oben grünspanfarben mit erkennbaren Ringen. Von unten ist er orange-grün im Schnitt orange-rot.
    Auf dem letzten Foto ist der Kiefernbusch zu sehen.

Freue mich über Eure Bestimmungshilfen.

Lieben Dank!
    Markus

r1.jpg
    r2.jpg
    r3.jpg
    r4.jpg
    r5.jpg
    r6.jpg

• Ich würde so ganz spontan an den Spangrüne Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus) denken... ist aber nur ein Bauchschuß... warte besser die Experten ab!
    LG
    Daray[hr]
    ich war zu langsam....

• Hallo!
    Ich denke da an den Fichtenreizker,ist aber auch sehr Grün,interessant.
    Gruß Ulli
    habe mich im Internet schlau gemacht scheint Lactarius semisanguifluus zu sein ,ich kannte Ihn noch nicht .

• Dat Ding solltest Du mal mit Lactarius semisanguifluus, dem Spangrünen Kiefernreizker, vergleichen. Nicht einfach von Lactarius deterrimus unterscheidbar, allerdings wächst letzterer eher weniger bei Kiefern als vielmehr bei Fichten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dat Ding solltest Du mal mit Lactarius semisanguifluus, dem Spangrünen Kiefernreizker, vergleichen. Nicht einfach von Lactarius deterrimus unterscheidbar, allerdings wächst letzterer eher weniger bei Kiefern als vielmehr bei Fichten.

lg björn

Danke Björn,

gibt es Kriterien die auch ein Anfänger erkennen kann oder sind die Unterscheidungsmerkmale eher mikroskopisch?
    Es sind noch 3 Exemplare unter der Kiefer, die ich ungern abschneiden würde, aber im "Dienste der Wissenschaft" würde ich evtl. noch einen sezieren.

Noch eine hypothetische Frage: sind das Speisepilze?
    Werde sie nicht ernten, auch wenn's welche wären. Sie sind optisch eine echte Bereicherung im Garten.

LG aus dem Taunus,
    Markus

• Ja, Speisepilze wären das, aber sie sind nicht sonderlich dafür geeignet und zudem selten. Also sollte man lieber die normalen Fichtenreizker sammeln, von denen weiß ich definitiv, dass manche Leute die sehr gerne sammeln und essen.

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal wäre der Standort. Der Kiefernreizker soll umso grüner sein, je mehr er dem Frost ausgesetzt wird. Selbst kleine Fruchtkörper können knallgrün sein, was beim Fichtenreizker so normal nicht vorkommen sollte. Im Gegensatz zum Fichtenreizker ist der Hut vom semisanguifluus nicht so stark vertieft, auch im Alter nicht. Man achte auch auf den verhältnismäßig kurzen Stielteil sowie auf die Stielfarbe (beim Fichtenreizker meist trotz grünem Hut immer noch orangefarbig).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Daray,

Zitat

...ist aber nur ein Bauchschuß... warte besser die Experten ab!...

Autsch! Da sollte der Getroffene aber besser auf einen Arzt warten, ein Pilzexperte kann da nicht mehr viel tun :D!
    Womöglich meintest Du einen Hüftschuss, der im Wesentlichen einem sogenannten "Deutschuss" gleichkommt!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!