Heute im Hochwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Nachdem ich mich vorgestern durch die Jungfichten gekämpft habe, war mir heute irgendwie nach mehr Licht.:)

So ging es dann in den Hochwald, eigentlich zur Kontrolle einiger Standplätze seltenerer Arten, ein bisschen sollte für die Pfanne sein, und was Neues wollte ich auch noch finden.

Keine großen Ansprüche also.:D

Nun, das Ergebnis will ich hier mal zeigen.

Ein schöner sonniger Tag wars jedenfalls.

8340360gij.jpg

8340362dgk.jpg

8340364udp.jpg

Phaeolepiota aurea fand sich am alten Platz. Letztes Jahr gemeinsam mit weißen Büschelraslingen, hat diese Diva nun erst mal abgewartet, bis die Raslinge ausgerast haben. Somit war die Bühne frei.
    Ein stattlicher Pilz schon im Jungstadium.

8340432qyc.jpg

8340434pbi.jpg

Suillus grevillei als Trio

8340463odc.jpg

Psathyrella piluliformis Ein erster wirklicher Neufund. Hatte ich zwar schonmal, war aber etwas zweifelhaft, da noch zu jung.

8340485qez.jpg

8340486pha.jpg

8340487xha.jpg

8340488xie.jpg

Amanita rubescens auch ein fast weißes Exemplar.

8340524abs.jpg

8340526czn.jpg

Diese "Steinpilze" wurden schnell als zweiter Neufund erkannt.
    Suillus bovinus Eigentlich keine Seltenheit, außer bei uns.

8340548xpl.jpg

8340579vmx.jpg

8340580pii.jpg

8340581gaw.jpg

8340582uuw.jpg

UMO ´s Unheimlich Madenbefallene Objekte
    Macrolepiota rhacodes

8340612qly.jpg

8340613rgh.jpg

Stropharia aurantiaca ein seltener, aber zuverlässiger Geselle. Kommt jedes Jahr wieder an der gleichen Stelle.

8340651jhx.jpg

8340652twf.jpg

Niedlich, der kleine Filzröhrling

8340666oyv.jpg

Stattlich, aber nur Fassade. Innerlich total zerfressen.
    Den muss man auch nicht vorstellen.

8340731fkn.jpg

Cortinarius violaceus noch gaaaanz jung

8340706bbo.jpg

Ja, und den kenn ich nicht. Auch noch zu jung um charakteristische Merkmale zu zeigen, roch aber ähnlich wie ein Kartoffelbovist. Vielleicht hat jemand eine Idee.

8340757dcl.jpg

8340758pxn.jpg

8340759rpw.jpg

Das war es dann für heute. Hoffe, es gefällt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,
    schöne Fotos! Interessante Funde!
    könnte der nach Kartoffelbovist riechende Pilz nicht ein Schirmling sein? Erinnert mich an den Spitzschuppigen. Sieht auf jeden Fall toll aus!
    Ach, wie riecht denn der Kartoffelbovist? Ich habe noch nie an dem gerochen :/

liebe Grüße!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

klar könnte es ein Schirmling sein. Den spitzschuppigen hab ich noch nicht gefunden, wäre also möglich.

Ja, wie riecht ein Kartoffelbovist ?

Wie viele Männer kenne ich sechs Farben und drei Geruchsvarianten ( gut, schlecht, riecht nach nix):D

Vielleicht irgendwie nach säuerlichem Plastik.

• Offizieller Beitrag

Ja, wie riecht ein Kartoffelbovist ?

Wie viele Männer kenne ich sechs Farben und drei Geruchsvarianten ( gut, schlecht, riecht nach nix):D

Vielleicht irgendwie nach säuerlichem Plastik.

:D , zu schön! Das weissstielige Stockschwämmchen, Psathyrella Piluliformis, ist doch das, was wir beim ernten der Semmelstoppler gefunden hatten, oder? Der Pilz, der so aromatisch roch :D

• :D , zu schön! Das weissstielige Stockschwämmchen, Psathyrella Piluliformis, ist doch das, was wir beim ernten der Semmelstoppler gefunden hatten, oder? Der Pilz, der so aromatisch roch :D

Ja, aber das war eher eine fast sichere Vermutung von Björn, weil die Pilze noch sehr jung waren. Hab ich jedenfalls so aufgefasst.
    Ich will das immer definitiv haben, bevor ich es als Erstfund einstufe.:)

Davon gabs sogar recht viele. Wenn Björn mir das am Samstag bestätigt, werd ich auch bald wissen, wie sie schmecken.;)

Der Ausflug war übrigens genau in dem Tal, in dem wir gemeinsam gesucht haben. Hast vielleicht den Semmelstoppelhang erkannt.

• Offizieller Beitrag

Der Ausflug war übrigens genau in dem Tal, in dem wir gemeinsam gesucht haben. Hast vielleicht den Semmelstoppelhang erkannt.

Hach, das freut mich! Kam mir doch wirklich bekannt vor.

Wenn du weißt, wie sie schmecken, lass es uns wissen ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ralf,

ich hoffe doch, es gibt für Samstag genug Kriechpilze. Oder?

Jedenfalls bin wäre ich an allem interessiert. Aber eins kann ich dir schonmal sagen: vergleich deine Stropharia bitte mal mit Stropharia rugosoannulata. Na?

:D

kriegst Samstag ne Nachhilfestunde, reicht jetzt :cursing:

:D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• rugosoanullata???

Ich hatte den als den hier

8346370yoj.jpg

identifiziert. Muss aber zu meiner Schande gestehen, ihn nicht genauer untersucht zu haben.

Wenn das rogosoanullata ist, dann ist es erstens ein Neufund für mich, zweitens hat er Zwergenwuchs, und drittens wächst er direkt neben aurantiaca.

Ist nämlich exakt der gleiche Platz. Die etwas dunklere Hutfarbe hatte ich der Trockenheit zugeordnet.

Hab ich denn wenigstens P. piluliformis richtig?[hr]
    Na, wegen der Kriechpilze versprech Dir mal nicht zu viel. Es ist verdammt trocken. Aber wir lassen uns überraschen.[hr]
    Ah so, was hältst Du von dem letzten?

• Hallo Ralf,

P. piluliformis sollte richtig sein, ja. Leider gibt es noch einige weitere Faserlinge, die ähnlich aussehen.

Merkwürdig ist dein Fund schon. Aber es ist NICHT Stropharia aurantiaca. Dazu ist der Stielring zu groß, der Hut zu violettbraun, der Stiel zu dick usw. Das sag ich jetzt ohne dat Ding näher gesehen zu haben, ich sehe ja hier nur ein Foto. Aber auf dem Foto ist es eindeutig nicht aurantiaca. Ich glaub nicht, dass du so derart schlechte Fotos machen kannst, dass ein aurantiaca wie eine rugosoannulata rüberkommt :D:D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• P. piluliformis Ich glaub nicht, dass du so derart schlechte Fotos machen kannst, dass ein aurantiaca wie eine rugosoannulata rüberkommt :D:D

lg björn

Da unterschätzt Du aber meine fotgrafischen Mißkünste gewaltig.:D

Nein, das Foto ist schon ziemlich naturgetreu, ist ja auch ohne Blitz.
    Der kleine war grad mal so 8-9 cm groß.

Vielleicht schauen wir uns den am Samstag auch mal an, sind ja nur 4 Km Fußmarsch hin und zurück.

• Haha, grad mal 8-9 cm, das übersteigt die Größe von aurantiaca bereits :P

Der Pilz auf meinem Foto da war gerade mal 2-4 cm breit.

lg björn

• Aha, und unser aurantiaca vom letzten Jahr war maximal 5 cm hoch. Also immer noch zu groß. Hör auf dich rauszureden jetzt hier :D