im Abendlicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

einen wunderschönen guten Abend,

Da ich es momentan nicht in den Wald schaffe, habe ich heute Abend nur eine Runde ums Haus gemacht. Nicht viel, aber irgendwie doch schön, wenn die Altweibersommersonne so auf die Pilze scheint :sun:

8340871isw.jpg

8340925ajs.jpg

8340930ynv.jpg

8340937dpq.jpg

8340944aed.jpg

8340947dyw.jpg

8340948pif.jpg

8340861crz.jpg

ein richtig "goldener" Herbst, darf meinetwegen so bleiben ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Himbeerkäfer,

nein, habe ich nicht. Ich habe zwar auch schon öfter gelesen, das sie gut sein sollen und ich hätte auch keine Schwierigkeiten damit, das sie nach dem abschneiden sehr schnell zerfließen, sie stehen ja direkt vorm Haus. Aber irgendwie reizen die mich so garnicht, weiß auch nicht warum.

Wenn du mal welche findest und probierst, kannst du ja mal berichten, was ich mir da entgehen lasse ;)

Viel Glück bei der Suche!

• Offizieller Beitrag

Danke Ralf, für deine lieben Worte!! :sun:

• Hallo Melanie,
    schöne Fotos hast du da gemacht. Ich finde das vierte Foto toll. Mein erster Gedanke war: da steht einer im zottigen Pelzmantel.
    Du animierst mich gerade, nun endlich auch mal dran zu denken, die Digi einzupacken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,
    schöne Fotos hast du da gemacht. Ich finde das vierte Foto toll. Mein erster Gedanke war: da steht einer im zottigen Pelzmantel.
    Du animierst mich gerade, nun endlich auch mal dran zu denken, die Digi einzupacken.

Danke dir!!
    Ja, mach das mal, es lohnt sich. Sind doch einfach fantastische Fotomodele, die Pilze.
    Bin schon gespannt, was dir so vor die Linse kommt :)

• Hallöli !
    Habe oft Schopftintlinge gegessen schmecken gut ,kurz in kochendes Wasser dann halten sie bis zur nächsten Malzeit,wie gewohnt zubereiten Vorsicht mit Alkohol bei Tintlingen.Ich glaube der Pilz wird auch Spargelpilz genannt .
    Lg Ulli

• Also, für mich zählt der Schopftintling ja zu den besten Speisepilzen überhaupt! Am besten eingerollt in Schinken :plate:
    Übrigens mit Alkohol unbedenklich - im Gegensatz zu Falten- und Glimmertintling.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Offizieller Beitrag

Mh, vielleicht sollte ich sie doch mal verköstigen :/
    Wenn du sie in Schinken einrollst, wie genau bereitest du die dann zu? Im Schinken einrollen und dann in die Pfanne? So a la "Bohnen mit Speckbinde"?
    Die waren übrigens ziemlich riesig, nur der Hut an die 15 cm. hoch.

Liebe Grüße,

• Naja, du kannst die Schopftintlinge entweder gesondert in Butter anbraten oder gleich mit dem Schinken zusammen. Kommt ja fast aufs Gleiche raus :)

Gruß Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Schöne Fotos, Melanie, bin echt beeindruckt :) :) weiter so :thumbup:

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Danke Björn! Dein Lob freut mich! :shy: :)

• Offizieller Beitrag

Ha! Die Schopftintlinge sind vor mir nicht mehr sicher!! Habe heute welche probiert, wirklich hervorragend!
    Danke für den Tipp!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-