Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Auf meiner kleinen Radtour im Raum Potsdam hatte ich heute das Glück auf den Kornblumenröhrling zu treffen. Für mich ein persönlicher Erstfund. Die Fruchtkörper wuchsen z.T. dreißt, mitten auf dem Weg, was mich dann auch zum anhalten und anschauen verleitete. Darüber hinaus wimmelte es im Wald von Gelben Knollis und Täublingen.

Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)

pic1104124.jpg

Ich habe sie aufgrund ihrer besagten Seltenheit stehen gelassen. Wie verfahrt ihr mit ihnen? Laut Bon ein RL3 Pilz, wie die Espenrotkappe; jedoch nehme ich die in gesundem Maße zum Verzehr mit. Was ist eure Meinung?

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hallo, Earl86,

Glückwunsch zum schönen Erstfund!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106