Ratlos bei Röhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo, zusammen,

der folgende Röhrling gibt mir Rätsel auf.
    Gefunden in Buchenmischwald, d.h. hie und da mal eine Kiefer.
    Die Farbe hat mich zuerst an Semmelstoppel denken lassen,
    hat aber noch einen rosalichen Ton.
    Keine Verfärbung im Anschnitt.

Dankbar für Hinweise
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,
    In der Tat ein sehr interessanter Fund! Ich kann da jetzt auch mal gar nichts dazu sagen, da sollen sich mal besser die Experten ranwagen ;)
    Vielleicht ist es aber auch was ganz Gewöhnliches und ich habe mich gerade mit Unwissen blamiert - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Pilz so häufig ist! Vor allem die groben, relativ dunklen Röhren irritieren mich.

Gruß Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Meine erste Vermutung war ein Sandröhrling. Hier irretieren mich jedoch die hellen Farbtöne. Bin gespannt zu welchen Einschätzungen die Anderen kommen.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hallo Peter!

Da würde ich doch mal in Richtung der Gattung "Suillus" denken und dort den gerne auch büschelig wachsenden Kuh-Röhrling (S. bovinus) in Betracht ziehen.

Besonders das letzte Bild steht für mich allerdings in großem Widerspruch zu Deiner Aussage "keine Verfärbung im Anschnitt": War denn die Farbe von Anfang an so wie auf Deiner Aufnahme oder gab es doch eine (etwas langsamer eintretende) Verfärbung von weiß nach rötlich oder muß man da erst noch einen Weißabgleich machen? Ebenso stimmt mich der Gelb-Oliv-Ton der Poren auf Bild 3 etwas bedenklich.

Mal sehen, was die Experten sagen!

Gruß, Fredy[hr]
    Anmerkung: Da hat sich ja einiges getan während ich hier wieder am Schreiben war...

Der Sand-Röhrling (S. variegatus) ist mit Sicherheit ein guter Anwärter, auf Grund der mir im Allgemeinen etwas heller erscheinenden Poren des Kuh-Röhrlings habe ich mich aber für denselbigen "entschieden". Der Olivton der Poren scheint übrigens auch ganz gut zum Kuh-Röhrling zu passen. Eventuell wird das Aussehen der Hutoberfläche ausschlaggebend sein oder das büschelige Wachstum, das ich explizit erwähnt nur beim Kuh-Röhrling finden kann.

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Peter,

für mich sind das mit ziemlicher Sicherheit Kuhröhrlinge (Suillus bovinus). Der Sandröhrling (Suillus variegatus) hat eine filzige Hutoberfläche und dunklere Poren. Sein Fleisch sollte leicht blauen, was bei deinen Pilzen ja nicht passiert. Das büschelige Wachstum tritt, wie von Fredy bereits erwähnt, beim Sandröhrling auch nicht auf.

Viele Grüße

• Ich würde eher zum Sandröhrling tendieren.
    Der Kuhröhrling hat die Eigenschaft,sich beim Kochen ins rötliche zu verfärben.
    Einfach mal einen Pilz in kochendes Wasser hauen.
    Außerdem sieht die Form dieses "Kuhröhrlings" doch etwas anders aus,als ich ihn kenne. :)

• Ich würde eher zum Sandröhrling tendieren.
    Der Kuhröhrling hat die Eigenschaft,sich beim Kochen ins rötliche zu verfärben.
    Einfach mal einen Pilz in kochendes Wasser hauen.
    Außerdem sieht die Form dieses "Kuhröhrlings" doch etwas anders aus,als ich ihn kenne. :)

So, nun habe ich die Probe mit kochendem Wasser gemacht:
    Verfärbung ins rötlich Violette, insbesondere im Stiel.

Vielen Dank an Alle.
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• "Kuh"-Röhrlinge haben die etwa Hörner und nen Euter an der Fruchtschicht hängen? :D:D:D:D:D

Kann sein dass ossi64 die so in Erinnerung hat? ;)

Gruß
    Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort