2 unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Liebe Pilzfreunde,

Ich habe gestern folgende Pilze gefunden.
    Bid 1-4:
    Fundort am Waldrand-Wiese daneben buchen
    Hutdurchmesser 10cm
    Stiellänge ca 5cm
    Hut ist trocken
    keine verfärbung im Schnitt
    Geruch angenehm Intensiv nach Champignon..
    Ich vermute irgendeine Egerlingsart....

Bid 5-8:
    Fundort direkt neben obigem Pilz-
    am Waldrand-Wiese
    Hutdurchmesser 8cm
    Stiellänge ca 5cm
    Hut ist trockenund glatt
    blauverfärbung im Schnitt
    Geruch angenehm
    Ich vermute Boletus appendiculatus....

Freue mich über Eure Bestimmungshilfen

• Hallo, der erste meines Erachtens ein junger Perlpilz ( man sieht auch die leichte Rötung im Schnitt ). Schaue mal ob der Ring oberhalb gerieft ist - dann scheint die Sache recht klar.
    Der zweite kein Anhängselröhrling ( Huthaut da dunkler ins bronze - bräunliche ).
    Meines Erachtens ein Boletus radicans ( Wurzelnder Bitterröhrling ) - mal kosten ob bitter - dann scheint die Sache auch klar. Die Blaufärbung im Schnitt ist auch sehr typisch!

Viele Grüße aus Leipzig

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

Einmal editiert, zuletzt von schmechtarius ()

• Hallo, der Ring ist da - liegt quasi noch an den Lamellen an - im oberen Teil ist er schon leicht von den L. gelöst.
    Hier eine Beschreibung vom Igel:
    Hut: halbkugelig, bald konvex ausgebreitet später flach, Hut weisslich bis gelblich silbergrau, alt bräunend, weissliche, kegelige warzige hochstehende Hüllreste auf graurötlichgelbem Grund, die nur locker befestigt sind und somit abwischbar oder im Regen abgewachen werden, Rand behangen, oft eingerissen

Lamellen: breit, frei, weich, bewimpert, cremeweiss mit grünlichem Schein, später von der Scheide her gilbend bis bräunend

Fleisch: weisslich, cremeweiss, .

Stiel: kräftig, weiss, flockig, Ring Oberseite gelblichbräunlich, häutig und leicht gerieft, Basis verdickt bis knollig, Stiel ab Ring abwärts weisslich flockig, mit Kräftiger Konolle, unregelmässig gegürtelt, oft leicht wurzelnd, alt aufgelockert bis hohl

Vorkommen: im Laubwald, in Parks, selten im Nadelwald, Frühjahr bis Herbst.

Geruch: unangenehm bis chemis

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !