Hilfe, Pilze!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandkistenpilz.

• Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pilzen und musste zu meinem Entsetzen eben welche in der Sandkiste meiner Kinder entdecken... Da mein Sohn ständig Sand isst (eben leider auch wieder bevor ich die Pilze entdeckt habe) ists mir jetzt ziemlich Angst und Bange!

Die Pilze wuchsen an der Innenwand der Sandkiste (Fichte oder Kiefernholz), sind ca 5 x 5 x 0,5-1cm groß und Hellbraun (an der Oberseite etwas dunkler).

Fotos hab ich auch gemacht:

CIMG0864_bf1.jpg
    CIMG0859_7qy.jpg

Bitte helft mir. Sind das Giftpilze?

LG, Anja

• Ohne jetzt den Pilz benennen zu können würde ich den Kleinen doch in jedem Fall zur Vorsicht mal zur ärtzlichen Begutachtung geben.
    Falls tatsächlich was sein sollte verschenkt man so zumindest keine Zeit.
    Zudem gibt es kaum einen Pilz den man roh essen sollte. Und bei Kindern kann ich mir die Empfindlichkeit schon schwerwiegnder vorstellen.

Also nicht lang nachdenken, zu allererst 112 ! Da wird dir geholfen.[hr]
    Zur Beruhigung mag ich aber sagen daß wahrscheinlich nichts sein wird.
    Einen ganzen Pilz hätte ein Kind wohl nicht gegessen und einen angebissenen hättest du wahrscheinlich gesehen. Dennoch, besser Vorsicht und einfach die 112 anrufen.

Wird schon alles in Ordnung sein.

• Tapinella panuoides, Muschel-Krempling!

Speisewert: ungenießbar. ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Vielen Dank!

Ich habe parallel zu der Anfrage hier auch noch die Giftnotrufzentrale kontaktiert die mir die Nummer eines Pilzsachverständigen gab. Dem habe ich auch Bilder geschickt und er konnte ihn nicht genau zuordnen, meinte aber es wäre irgendein Seitling und ungiftig aber ungenießbar... Ich persönlich finde jetzt der Muschel-Krempling kommt tatsächlich sehr gut hin... Zumal er scheinbar auch diesen ganz dünnen Stängel hat und diese "y-förmigen" Lamellen...

Ich beoachte mein Kind jetzt einfach genau weiter und vertraue darauf dass es irgendeiner der ungenießbaren aber ungitigen Pilze ist... Nur was ich jetzt mit der Sandkiste mache ist mir noch nicht ganz klar...

VIELEN DANK!!

• Es IST ein Muschel-Krempling, hör auf, dir Sorgen zu machen :) ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()