Welcher Champignon?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo,

habe auf einer Wiese in der Stadt eine gehäufte Ansammlung von Champignons gefunden (einen hab ich mitgenommen). Bei der Bestimmung bin ich etwas ins Schleudern geraten, da ich den Karbol-Champignon nicht ausschließen konnte. 8| (war erschrocken, wie viele Sorten es gibt, die sich kaum voneinander unterscheiden - jedenfalls geht es mir so)

Durchmesser des Hutes = ca. 5 cm
    Geruch = wie ein Supermarkt-Champignon
    Standort = Stadt, auf einer größeren Wiese mit einigen Laubbäumen

• Hallo, wenn er nicht nach Anis riecht, bleibt dem Aussehen nach eigentlich nur der Karbolegerling. Leider hab' ich selbst noch nie an einem riechen können, daher weiß ich nicht wie stark der eigentlich riecht. Dein Exemplar scheint vor allem an der Stielbasis zu gilben, was ebenfalls für den Karbolegerling spricht. Anisegerlinge haben kein gilbendes Fruchtfleisch, auf dem unteren Bild allerdings sieht man durchaus gelbe kleine Zonen. Eine gilbende Huthaut haben Anisegerlinge alle und auch der Karbolegerling. Ich will Dir ja nichts einreden, aber bist Du Dir sicher, daß er nicht nach irgendwas riecht? Ansonsten wüßte zumindest ich nicht, was es sein könnte.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hi,

das ist ein Karbol-Egerling, egal ob du da was riechst oder nicht, auch wenn ich den Karbolgeruch ganz ehrlich bis hier riechen kann. Übrigens: An den Fruchtkörpern sitzen oft kleine Mücken. Die mögen den Geruch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Apropos Karbolegerling: meine Tochter (8) kam heute mit ca. einem Kilo Champignons nach Hause,die sie 5 min vorher gesammelt hatte und fragte mich,ob man die essen kann. Ich mir die Pilze genau angesehn und überall gegoogelt und in meine Pilzbücher geschaut und bin zu dem Schluss gekommen,dass das wohl Wiesenchampis sind....fail ;( Die rochen soooo schön nach Champignon....gut,das Fleisch gilbte etwas,aber nich so stark,dass ich hätte drauf kommen müssen,dass es Karbolegerlinge sind.
    Nachdem ich die schönen Stücke geputzt und geschnibbelt hatte ,kamen sie mit Zwiebeln zusammen in die Pfanne,dann sollten ein Paar Eier drüber.
    Als die anfingen mit braten roch ich die Bescherung....ich hätte heulen können..all die Mühe umsonst :shy:
    Will damit sagen: auch diese Champis riechen nich immer nach Karbol oder Tinte.

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Will damit sagen: auch diese Champis riechen nich immer nach Karbol oder Tinte.

Das wäre überaus seltsam. Von meinen bisher 28 Funden (2009-2011) hat JEDER nach Karbol gerochen, jeder einzelne Fruchtkörper, und bei manchen Funden gab es hunderte Fruchtkörper. Immerhin: dass der Geruch beim Kochen auftritt bzw. stärker wird, ist eine interessante Story, die genau die Angaben aus der Literatur bestätigt.

Interessant finde ich aber auch: Es gab laut DGfM im letzten Jahr 94 Vergiftungsfälle mit Karbol-Egerlingen. Da scheinen manche Leute nicht mal beim Kochen Bedenken zu kriegen -.-

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hmm...jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher,dass es welche waren. Auf jeden Fall sind sie gelb angelaufen,aber nur ein wenig und haben schön nach Champignon gerochen,aber der Geruch in der Pfanne hat mich verwirrt.
    Da ich mir nicht sicher war,hab ich meinen Mann riechen lassen...der meinte: die riechen aber komisch. Also sicher ist sicher.Eh ich mir ne Vergiftung an Hals hole tu ich die lieber weg.
    Achso und ein paar der Pilze sind in der Pfanne dunkler geworden,so,wie das Champis üblicherweise machen und ein paar haben einen gelben Farbton angenommen. Komisch alles 8|

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe letztens zum ersten Mal Champignons im Wald gefunden und bjorn hat sie auch als Karbolchamps. bestimmt. Sie hatten aber einen wunderbaren pilzigen Gerucht (4 Leute dran gerochen). Zur Bestimmung habe ich sie ins heißes Wasser rein gelegt. Meine Schwester kam dann in der Küche blieb stehen und sagte: "Was stinkt hier denn sooo? Ich rieche es sogar im Wohnzimmer!" =). Seltsam, dass ich den Geruch noch immer nicht als unangenehm empfand^^.

Da bjorn das jetzt mit den kleine Fliegen erwähnte, fällt mir ein, dass auf einigen Exemplaren in der Tat welche waren.

Ich glaube nicht jeder nimmt den Karbolgeruch (selbst beim Kochen war), deshalb immer mal eine andere Person fragen!

Ich hätte aber trotzdem eine Frage: Ich habe noch keine Anis-Champs. gefunden, aber gilben diese auch so im heißen Wasser?

• Ich will Dir ja nichts einreden, aber bist Du Dir sicher, daß er nicht nach irgendwas riecht?

Der roch ganz wunderbar nach Champignon (ich schrieb ja: "Geruch = wie ein Supermarkt-Champignon"), aber als ich in meinem Büchlein nachschaute, war das ganz schön erschreckend, da ich fast annahm, dass es ein Wiesen- oder Schaf-Champignon sei, bis die Seite mit dem Karbol-Champignon kam. Zumindest ist mir jetzt einiges klar geworden, nämlich, dass ich niemals Champignons sammeln werden - einfach zu gefährlich (für mich ;) ).

• Oder du findest paar Stunden Zeit und paar gute Bücher um dich intensiv damit auseinander zu setzen =D=D=D.

Es soll schon ein für mich entspannendes Zweithobby bleiben und nicht in Exzessivität ausarten. ;) Dafür würde ich aber glatt den Sommer eintauschen! :D - wie wär's mit Frühling Frühling Herbst Herbst ;) - für mich die schönsten Jahreszeiten :cool:

• Hallo, Ivan:
    Sieht so aus aus wäre an den Pilzchen nocht die Haut dran. Lies mal in meinem Beitrag oben: alle Anisegerlinge haben eine gilbende Huthaut, die bei Verletzung, und das ist Kochen definitiv, zu Tage tritt. Nicht mit dem Fleisch verwechseln, das ist wieder was komplett anderes. Darum gilt: immer durchschneiden.

Der Anisegerling, egal welcher, riecht eigentlich immer nach Anis. Am besten zieht man ein Stück Huthaut ab und riecht dann an der frisch entblößten Stelle. Wenn einem dann nicht sofort Anisplätzchen in den Sinn kommen - Finger weg. Ok, ein Karbolegerling muß offenbar nicht immer nach Karbol riechen, aber wenn ein potentieller Anisegerling nach allem riecht nur nicht nach Anis, dann ist es auch keiner und somit ein Karbol-Kandidat.

Zum Thema Gerüche: das ist eine überaus subjektive Sache.

Beispiel 1: Brandiger Ritterling (giftig). Der Geruch wird oft (meistens) als neutral beschrieben. Ich empfinde ihn dafür als sehr aromatisch und kulinarisch anprechend. Die reinste Falle für Märchenfreunde.

Beispiel 2: Mehlräsing: Hier wird der Geruch als stark mehlartig angegen. Wenn ich lese, wie viele Pilze mehlartig riechen sollen und wie deutlich sie sich wirklich im Geruch unterscheiden, ist es wie die Sache mit dem Hühnchen: Immer wenn man einen Geschmack nicht definieren kann, wird er als "nach Hühnchen" definiert. Der Geruch des Mehlräslings empfinde ich eher wie der von Wandfarbe. Der Gifthäubling soll übrigens auch "mehlartig" riechen. Wahrscheinlich schmeckt er auch noch nach Hühnchen:D. Um übrigen rieche ich Mehl überhaupt nicht. Demnach riecht der Mehlräsling also stark nach nichts!

Morgen ist Pilzausstellung, vielleicht habe ich dann ja mal endlich die Gelegenheit, an einem Karbolegerling zu riechen.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()