Hilfe bei Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo,

ich bin der Sascha, 38 Jahre alt und komme aus Köln. Seit einiger Zeit sammle ich mit wachsender Begeisterung Röhrlinge. Heute habe ich diesen gefunden und bin mir einfach nicht sicher, was ich da genau erwischt habe. Meine Vermutung geht in Richtung Hexenröhrling, doch würde ich gerne wissen, welcher es genau ist, wenn es denn einer ist. Er bläut/schwärzt sofort nach Anschnitt sowohl am Schirm als auch am Stiel. Gefunden unter Tannen. Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen. Auch eine Aussage zur Geniessbarkeit wäre dann klasse.

Vielen Dank im voraus

_DSC1512.jpg
    _DSC1516.jpg
    _DSC1518.jpg
    _DSC1521.jpg
    _DSC1522.jpg

• Hallo Sascha und herzlich willkommen im Pilzforum :thumbup:,

Das sind Schwarzblauende Röhrlinge (Xerocomus pulverulentus)

Bitte beim nächsten mal die Bilder etwas verkleinern, sie sprengen den Bildschirm ;)

• Hallo Sascha,
    Meines Erachtens ist das der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus). Dafür spricht vor allem das augenblickliche, starke Blauen.

Gruß Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Tja,

super wie schnell und fundiert einem hier geholfen wird, klasse. Den Schwarzblauenden gibt mein Buch gar nicht her, daher hatte ich mir das mit der Verfärbung in Richtung Hexenröhrling gedacht. Gut das man erstmal nachfragt. Und wie ist es jetzt um den Genuss bestellt ?