Hi und Hallo nochmal,
ich will euch ja nicht schon wieder nerven mit nem Schwall von Bildern, aber leider bleibt mir hier nix anderes übrig also es gab vergangenen Samstag erneut recht vielfältige Arten, von denen ich nun den Großteil fertig bearbeitet habe. Es hat alles etwas länger gedauert, weil ich nebenbei ein Fachpraktikum an einer Realschule mache.
So, zu den Pilzen. Es gab ne ganze Reihe größerer Pilze, jedoch war unser Blick vor allem auf die kleineren, terricolen Becherlinge gerichtet, die seit Jahren mein Fachgebiet sind (ungefähre Artenzahl: +/- 600). Um die Dinger zu bestimmten braucht es schlicht und ergreifend diese paar Sachen:
1. gute Augen
2. Literatur
3. Mikroskop
4. Chemikalien (insb. Baumwollblau, Lugol)
5. ne gute Digitalkamera
6. Erfahrung mit den Pilzen, dem Mikroskopieren, den Chemikalien UND dem Fotografieren.
Ok, falls das abschreckend war, macht euch keine Sorgen, ich werd alles in einem noch kommenden Beitrag näher erläutern (Mikroskopiermethoden usw.).
Aber jetzt zu den Pilzen. Bevor ich mich wieder verquatsche
Der Beitrag wird in zwei Teile geteilt. Also nicht wundern, dass hier erstmal nicht so viel zu sehen ist
-------------------
Schwärzender Saftling, Hygrocybe conica, leicht giftig
Olivgelber Risspilz, Inocybe dulcamara, giftig
Körniger Flockenschüppling, Flammulaster granulosus, ungenießbar
Birken-Milchling, Lactarius torminosus, ungenießbar
Birnenstäubling, Lycoperdon pyriforme, ungenießbar
Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus, ungenießbar
Grüner Kotbecherling, Ascobolus viridis, ungenießbar [pers. Erstfund]
Kleinsporiger Sandborstling, Geopora arenicola, ungenießbar
[hr]
Gerard's Violettbecherling, Peziza gerardii, ungenießbar
Gelbfleischiger Becherling, Peziza michelii, ungenießbar
Gelbmilchender Becherling, Peziza succosa, ungenießbar
Rotleuchtender Kissenbecherling, Pulvinula constellatio, ungenießbar
Sternhaariger Schildborstling, Scutellinia crucipila, ungenießbar
Anmerkung: Falls ich hier noch ein gutes Foto von den sternförmigen Haaren kriege, reiche ich es hier nach
Stachelsporiger Schildborstling, Scutellinia trechispora, ungenießbar [pers. Erstfund]
Kleiner Napfbecherling, Tarzetta cupularis, ungenießbar
Gemeiner Pelzbecher, Isabellfarbener Pelzborstling, Tricharina gilva, ungenießbar [pers. Erstfund]
Anmerkung: Mikroskopische Untersuchung und Korrektur, falls notwendig, wird nachgereicht. Ich bitte um Verständnis (hatte vergessen, die Kollektion einzusammeln...peinlich ).
Geselliger Braunhaarborstling, Trichophaea hybrida, ungenießbar
Woolhope's Braunhaarborstling, Trichophaea woolhopeia, ungenießbar
-----------------------------
So das wars fürs erste, wie gesagt, das ganze wird nochmal überarbeitet, es liegt hier zudem noch ein kleiner Rindenpilz rum, von dem ich glaube, dass es ein Gallertpilz ist, der nur wie ein Rindenpilz aussieht kommt morgen oder am Sonntag noch nach.
lg björn