CortinarienSpezialisten gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, zusammen,

heute sprangen mit diese Cortinarien vor die Kamera
    und riefen "caste mich, ich bin ein Star".
    Leider hatten sie Ihre Ausweise nicht dabei...
    Jetzt lese ich, daß wir hier ohnehin nur 500 Arten dieser Gattung haben,
    also dürfte die Bestimmung ja kein Problem sein,,,<X:D

Gefunden im Mischwald, wir hatten Fichten und Buchen,
    wahrscheinlich Hainbuchen.

Das letzte Bild ist relativ farbecht.
    Die rehbraunen stinken unsäglich,
    die violettlichen riechen eher etwas obstartig-süß.

Bin gespannt.
    LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Jaha da biste gespannt wa? Ich sag dir was: auf den ersten paar Bildern ist kaum ein bedeutendes Merkmal erkennbar, der Stiel wurde überhaupt nicht von der Seite getroffen und ist nahezu immer unscharf und auf dem letzten würd ich sagen, die hast du mal kurz in ne 5. Klasse reingegeben...schade eigentlich.

naja, wat solls, nimms mir nich übel, vielleicht sagt ein anderer sofort die Art, kann ja sein.

Problem ist auch, ich weiß nicht mal ob hier mehrere Arten drin sind, ob du die an der gleichen Stelle gefunden hast usw.

Deine "violetten" dürften sehr wohl Dickfüße (Sericeocybe) sein, das kann ich behaupten. Aber sonst?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, Björn,

Mei, war des a Watschn...
    aber recht haste leider.
    Und damit ich nicht gleich von der Schule fliege,
    hier noch eine kleine Hausarbeit.

So, ich hoffe, die Merkmale sind klar erkennbar,
    und mich beschleicht jetzt auch der Verdacht,
    Daß wir es mit 3 bis 4 Arten zu tun haben.
    Standort wie oben beschrieben und alle standen
    auf einer Fläche von max. 4 qm.

Fast möchte ich sagen: Danke für die Störung...
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter,

Cortinarien nur an Hand von Bildern bestimmen zu wollen würde ich als fast unmöglich einschätzen. Bei ca. 500 Arten allein in Mitteleuropa muß schon mit Mikro und Chemikalien gearbeitet werden, sonst wird das nichts. Ich denke, daß mir da auch Björn zustimmen wird.

Diese zu studieren ist eine sicher interessante aber auch lebensfüllende Aufgabe.

Viele Grüße

• Hallo Malone,

Pilzner11 hat leider völlig recht, hier muss ein "richtiger" Cortinarien-Freak ran, der sich nur mit sowas auseinandersetzt. Wenn man sonst viel beschäftigt ist im Beruf, dann wird das aber nix, bei den über 650 Arten ist das unmöglich.

Ich kann dir aber sagen, worauf du bei Cortinarien achten musst:

Stielbasis (keulig, zylindrisch, abgesetzt knollig)
    Cortinareste (Farbe, Menge)
    Lamellenfarbe, Stielspitze (jung, alt, vor allem bei sehr jungen Fruchtkörpern gucken!)
    Oberfläche (matt, glänzend, schleimig, schmierig, trocken usw.)
    Fleisch (weiß, violett, rötend usw.)
    Geruch (nach Erde, Rettich, Anis, Marzipan usw.)

soweit klar? Was ist der Fehler? Richtig, viele Fruchtkörper sind einfach irgendwo abgeschnitten worden, daher: für den 0815-Experten wie ich es bin, keine Chance :D

Mir fallen sehr wohl paar Sachen zu deinem Fund ein, was es sein könnte, aber das bringt dir überhaupt nix.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau