Baum- und Waldpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Pilze entdeckt und würde gerne wissen welche es sind :P

Der erste weisse befand sich an einer umgestürzten Buche. Diese lag quer über dem Weg und man ging darunter durch. Wenn man dann hochsah, sah man diesen Pilz ca.8cm im Durchmesser. Ist das ein Ohrenpilz?

Dann habe ich im Moos dunkelgrüne Pilze gefunden, ca. 3-10cm im Durchmesser. Einmal auch auf Totholz was evtl. Buche war.

Auf einem toten Baumstamm habe ich dann diese sehr langstiehligen Pilze gefunden. Sie hatten sicher eine Höhe von 17cm und einen Durchmesser von ca.7 cm
    Da Totholz könnte ebenfalls Buche sein.

Wo die grünen Pilze wuchsen war auch dieser hier zu finden:
    ca. 15cm im Durchmesser

Dann habe ich noch div. Baumpilze gefunden:
    Einmal auf einer Buche, die lag leider im Wasser, deshalb kam ich nicht näher ran....

Und dann welche, die ich auch von unten Fotografieren konnte:
    ca 15cm im Durchmesser, Substrat evtl Buche oder Eiche.

Vielen Dank und viele Grüsse
    Eva

• Hallo Fiffi!

Bitte vergleiche die Arten mit meinen folgenden Vorschlägen und wenn Du sie jeweils in einem Deiner hoffentlich vorhandenen Pilzbücher gefunden hast, dann merke Dir doch bitte, auf welche Merkmale Du in Zukunft unbedingt achten solltest!

Minimalstangaben zu Gerüchen, Bilder von Unter- oder Oberseiten sind unerlässlich für einigermaßen seriöse Bestimmungsversuche, von vertrauenswürdigen Substratangaben über Schnittbilder, Angaben zu Verfärbungen etc. mal ganz abgesehen!

Bitte stelle uns auch zukünftig die einzelnen zu bestimmenden Arten je in einem eigenen Thread vor und liefere dafür die unbedingt nötigen Bestimmungsangaben!

---> Motto: Qualität statt Quantität!

Ich schreibe Dir das hier so klar und deutlich, weil ich in Dir eine engagierte Pilzfreundin vermute und ich mir vorstellen kann, dass Du meine Ratschläge in Zukunft gerne befolgen möchtest und diese nicht als Boshaftigkeiten eines Ordnungsfanatikers betrachtest!

Denke auch daran, dass zu einer seriösen Pilzbestimmung neben der Nennung des deutschen Namens eine wissenschaftliche Bezeichnung unbedingt genannt werden will, um Missverständnissen oder langwierigen"Rückwärtssuchen" vorzubeugen und um klarzustellen, dass auch jeder von der gleichen Art/Gattung spricht. Was z. B. verstehst Du unter Ohrenpilz???

So, jetzt aber zu meinen Tipps:

• Ein Seitling (Pleurotus). Alles weitere soll Björn dazu sagen. Ohne die Lieferung fehlender Merkmale wie Geruch oder eine Ansicht der Oberseite kann man zwar Vermutungen anstellen, aber selbst bei besseren Anfragen kommt es immer wieder zu kontroversen Ansichten
    • Ein Träuschling (Stropharia). Hier gibt's ohne Sporenabdruck fast immer zwei Möglichkeiten: den Grünspan- oder den Blauen Träuschling (S. aeruginosa oder S. caerulea)
    • Ein Schwindling (Marasmius). Mit einer Geruchsangabe hättest Du den Saitenstieligen Knoblauchwindling "wasserdicht" machen können!
    • Ein Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus). Auch immer die Nase dranhalten! Kostet nichts, nicht einmal Zeit und bringt viel!
    • Eine Rötende Tramete (Daedalepsis confragosa) und ganz bestimmt var. tricolor. Eine Ansicht der Unterseite hätte das absichern können. D. confragosa var. tricolor wird allerdings momentan nicht mehr als Varietät der Rötenden Tramete (D. confragosa) angesehen, was bei vielen auf Unverständnis stößt, aber das ist ein anderes Thema...
    • Hier die sicherste Bestimmung Dank Bildern zu Unter- und Oberseite: Ein Eichen-Wirrling (Daedalea quercina).

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bis dann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Da ich schon aufgefordert werde, was zu sagen, sag ich jetzt auch mal was :D

• Ein Seitling (Pleurotus). Richtig, ein Seitling, und zwar der Austernseitling, man kann am Rand die graue Hutfarbe erkennen. Andere Arten kämen dadurch hier kaum noch in Frage (diese wären heller, schau also mal AUF die Hutoberseite drauf).

• Ein Träuschling (Stropharia). Hier gibt's ohne Sporenabdruck fast immer zwei Möglichkeiten: den Grünspan- oder den Blauen Träuschling (S. aeruginosa oder S. caerulea). Ne, gibts nicht, gibt nur eine: Grünspan-Träuschling (S. aeruginosa), warum? Starke Beschuppung an Hut UND am Stiel. Bei S. caerulea wäre dieses Merkmal nicht derart ausgeprägt. Am besten wäre es hier aber, die beiden Dinger mal nebeneinander zu legen, dann würde man den Unterschied sofort erkennen.

• Eine Rötende Tramete (Daedalepsis confragosa) und ganz bestimmt var. tricolor. Eine Ansicht der Unterseite hätte das absichern können. D. confragosa var. tricolor wird allerdings momentan nicht mehr als Varietät der Rötenden Tramete (D. confragosa) angesehen, was bei vielen auf Unverständnis stößt, aber das ist ein anderes Thema...

:D Hallo? Dat sind einfache Zunderschwämme, Fomes fomentarius. Und zwar ALLE, die auf dem Bild zu sehen sind. Man könnte noch annehmen, es bei den rotbräunlichen Exemplaren mit Flachen Lackporlingen zu tun zu haben, aber ich denke mal, weil die derart nahe zusammenwachsen, dass das schlicht und ergreifend junge Fruchtkörper des Zunderschwamms sind! Besagte tricolor kann hier auf jeden Fall völlig ausgeschlossen werden.

Nimms mir auch nicht übel, Fredy, dat kannst du bei mir genauso machen. Wenn ich Mist erzähle, sag sofort Bescheid ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn!

Die "Rötende Tramete" war natürlich ein frühmorgendlicher Schnellschuss und Du hast sicherlich Recht. Allerdings würde ich mich mit Dir noch ein bisschen anlegen wollen bei der Frage, ob es nicht vielleicht sogar 2 Arten sind, denn solch bräunlich bestäubten Zunderschwämme kenne ich nun wirklich nicht.

Alles in allem bestätigt dieser Fehlschuss aber für einmal mehr, was dabei herauskommen kann, wenn man sich als Nicht-Pilz-Supermann auf die Bestimmung von Arten einlässt, bei denen nicht einmal die allernötigsten Bestimmungsmerkmale geliefert werden!

Übrigens habe ich es ebenfalls noch nie erlebt, dass ein Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) an Hand einer einzigen Aufnahme von unten derart selbstsicher bestimmt worden ist. Gratuliere zu Deinen exzellenten Fähigkeiten Björn! Du bist ein richtiger Crack!

Gruß, Fredy

• Ne nix Crack, eh wir den nicht alle von oben gesehen haben, bleibt es zwar beim Austern-Seitling, aber wer weiß? Vielleicht ist er weiß-rot-grau gepunktet und etwas ganz anderes? Halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich.

Aber: wäre es möglich, von den rotbraunen Pilzen die Unterseite zu sehen? Falls es denn eine Daedaleopsis sein sollte, wäre diese lamellig. Falls es ein Zunderschwamm ODER ein Flacher Lackporling ist, dann wäre sie porig.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo!

Wie gesagt: Die Rötende Tramete (dieses Mal ohne lateinische Bezeichnung, da ich davon ausgehe, dass wir alle wissen, um welches Foto es sich handelt...) ist ganz klar eine Fehlbestimmung von mir, für die ich mich eigentlich nur entschuldigen muss, denn selbst für einen Laien stellt dies eine unglaublich schwache Leistung (wenn man diese Bestimmung überhaupt als Leistung bezeichnen kann...) dar!
    Ich glaube, ich habe mir nicht einmal die Vergrößerung des Bildes angesehen, was selbstverständlich ein immenser Fehler bzw. eine grobe Unterlassung ist, und aus einer Laune heraus sofort auf die Rötende Tramete getippt.
    Dieser Fakt, dass ich hier absolut verunglückt bin, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Rest meines Beitrages wohl einer gewissen Grundlage nicht entbehrt.

Das Hauptziel meines Beitrages ist es nach wie vor, den Pilzfan "Fiffi" dazu zu bringen, sich zukünftig an meine Hinweise zu halten und ihn (bzw. "sie") für ein entsprechendes Maß der Erbringung von Bestimmungsmerkmalen zu begeistern!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein tolles Wochenende!

Gruß, Fredy

• Hallo!

ist ganz klar eine Fehlbestimmung von mir, für die ich mich eigentlich nur entschuldigen muss, denn selbst für einen Laien stellt dies eine unglaublich schwache Leistung (wenn man diese Bestimmung überhaupt als Leistung bezeichnen kann...) dar!

Gar nicht. Irrtümer sind menschlich. Und wenn man so mit Irrtümern umgeht, wie Du hier oder Björn zuletzt beim wolligen Milchling, dann macht das nur sympathischer.
    Nicht zu verhehlen ist auch eine klitzekleine Schadenfreude. Irrtümer von Leuten die wesentlich besser in der Materie stecken als man selbst machen es leichter, selbstverzapften Unsinn zu ertragen.;)

• Fredy

Zur Strafe habe ich dir jetzt mal meine erste Bewertung zukommen lassen.
    Somit mußt du einen Punkt mehr als bwergen ertragen. Das hast du nun davon. :nana:

Diese Bewertung wird bwergen natürlich auch noch bekommen und ein paar andere tolle Forumsbewohner auch, aber jetzt war es mir gerade mal wichtig dein Engagement und deine Kenntnis lobend hervorzuheben.
    Ich lese deine Äußerungen immer gerne und schätze sie!

Fehler machen wir alle.
    Hauptsache man gesteht sich diese auch ein, besonders wenn es mal wirklich für eine Schamesröte reichen sollte. Aber hier war das doch schon fast lapidar. Uns Laien überschätzt du auch, glaube ich. ;)
    Würde es um die Verzehrbarkeit gehen, wo man sorgsam seine Meinung äußern sollte, dann käme dir so ein Lapsus ganz sicher nicht vor. Da bin ich mir sicher.
    Mach weiter so, bleib wie du bist und sei dir gewiss jeder hier ist gut beraten deinen Kommentaren zu lauschen. Ich finde da immer was mit Substanz.

• So ihr Lieben,

ich war nochmal am Fundort und habe weitere Fotos gemacht von dem Seitling, obwohl das sehr schwierig war, da er mit der Oberseite zum Baumstamm wächst. Ich hoffe, dass die Oberseite jetzt aussagekräftig genug ist ;)
    Hab ich oben eingefügt.

Beim Träuschling (Stropharia) konnte ich keine genaueren Details herausfinden, ausser dass er total klebrig ist....aber war ja wohl eh eindeutig: Grünspan-Träuschling (S. aeruginosa)

Und der Schwindling (Marasmius) ist tätsächlich ein Saitenstieligen Knoblauchwindling, weil er total nach Knoblauch gerochen hat, als ich ein Stückchen abgebrochen habe ...war ein richtiges Aha-Erlebnis ;)

Und auch der Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) riecht ja schon von weitem, wenn man darauf achtet ;-).....hab nochmal Fotos von der Unterseite eingefügt

Bei den Zunderschwämmen komme ich an die Schwarzen einfach nicht dran für ein Foto....die Unterseite der anderen ist eingefügt und porig ;)

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall und ich versuch die Vorschläge von Fredy zu beherzigen und werd mir wohl auch mal ein Bestimmungsbuch zulegen ;)

LG
    Eva[hr]

• Hallo Rada,

die "Wollige-Milchling-Angelegenheit" kenne ich ja noch gar nicht, wie kommt denn das? Da gehe ich jetzt aber rasch auf die Suche, um mein Ego etwas zu erquicken :D !

Salut Aconymar!

Das ist aber wirklich sehr nett von Dir! Leider ist mein Engagement manchmal tatsächlich etwas größer, als meine Kenntnisse, aber ich bin stets bemüht, diesem Hobby mit der allergrößten Ernsthaftigkeit zu frönen, auch wenn ich manche Dinge manchmal vielleicht nicht gar so streng sehen sollte...
    Nochmals vielen Dank und bis dann!

Hallo Eva!

Ich kann leider Deine neuen Bilder nicht sehen! Sind sie tatsächlich nicht da oder ist es immer noch zu früh für mich :D ?

Grüße Euch, Fredy

P.S.: Liebe Eva! Scheint doch noch etwas früh für mich und wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil! Dann gehe ich jetzt mal oben schauen, was Du uns Neues zu zeigen hast!