Wie fast immer hab ich heute eine kleine Erkundungstour für die morgige Exkursion mit Björn unternommen.
Es gibt ja immer was zu fotografieren.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Wie fast immer hab ich heute eine kleine Erkundungstour für die morgige Exkursion mit Björn unternommen.
Es gibt ja immer was zu fotografieren.
sche... was is denn das erste? Doch nicht etwa Hygrocybe viola????
sche... was is denn das erste? Doch nicht etwa Hygrocybe viola????
Hüpsch nä.
Kannst morgen Live betrachten.
Ich könnt wieder ausflippen, der stand auf meiner Wunschliste ich hatte ihn aber wegen seiner Seltenheit abgeschrieben.
Gab damals ein Bild von ihm bei facebook oder pilzepilze glaub ich...irgendwo wurde der mal gezeigt.
lg björn
N ´abend ihr Zwei,
ich werde morgen ganz bestimmt an euch denken, wäre gern dabei!
Viel Spaß und viiieel Erfolg!
Melanie, wir werden nur zwei drittel Spass haben.:)
Björn, so selten ist der nicht. Oder ich hab den schon ein paarmal gesehen, weil ich nicht wusste, dass er selten ist.:D
So, Kurzbericht von der heutigen Exkursion.
Nachdem Björn noch im Sichtbereich meiner Nachbarschaft vor dem ersten Haufen Pferdeäpfel auf die Knie und in Vorbeugestellung gegangen ist, muss ich mir um meinen Ruf im Dorf keine Gedanken mehr machen.;)
Ist ja voll normal, Pferdeäpfel anzubeten und zu fotografieren.:D
Was er da allerdings gefunden hat, ist schon hochinteressant. Ihr werdet sehen, später.
Der oben abgebildete, violette und von Björn lechzend erwartete Pilz ist tatsächlich Hygrocybe viola. Wir haben diese ultrahüpersuperseltene Art gleich an drei verschiedenen Stellen gefunden.
Jetzt ist er gewöhnlich:D
Nach mehreren Stunden Kriecherei haben wir mehrere Arten von Becherlingen gefunden. Auch da wird björn nach der endgültigen Bestimmung noch Bilder liefern.
In der Fichtenschonung wars schon wieder rappeltrocken, die Funde nur noch ein Schatten der letzten Woche. Trotzdem konnten wir den Hautkopf mit den hübschen purpurfarbenen Lamellen noch finden.
Interessanterweise waren einige Becherlinge nur als Einzelexemplar, bzw. zu zweit zu finden. Da war mehr als genau hinschauen angesagt.
Sehr hübsch auch eine Invasion von Buchen-Schleimrüblingen an einer großen abgebrochenen Buche. Das gab Wahnsinnbilder. Kommen auch später.
Alles in allem war es erneut ein hochinteressanter Ausflug mit vielen, aber nicht übermäßigen Funden.
Nu bin ich platt. Die Kriecherei ist doch ziemlich anstrengend und gefühlte 2760 Kniebeugen tun ihr übriges.
Soviel dazu erst mal.
schön, wenn ihr fündig geworden seid, also geht ´s auch ohne mich
Ralf, zerschrote dir deine Knie nicht gänzlich bitte! Schließlich will ich dich (Björn natürlich auch sehr gern, wenn er mag!) noch durch die Rader Wälder schleifen
Zwischen meinen Schopftintlingen wachsen übrigens massenhaft Orangebecherlinge, mitten im ziemlich hohen Gras. Kann zur Zeit leider keine Fotos hochladen, sieht aber echt irre aus, wirklich, als hätte jemand überall Orangenschalen verteilt, sehr kräftig in der Farbe und in allen Größen.
So, dann ruht ihr zwei "Kriecher euch mal aus und lasst uns bitte bald auch bildtechnisch an der Exkursion teilhaben, freu mich schon!
Liebe Grüße,
Melanie
Jo, also ich hab bereits 3 Arten mikroskopiert, davon zwei der vermeintlichen Moosbecherlinge (Lamprospora/Octospora). Die beiden Einzelexemplare sind beides Erstfunde! Der dritte Moosbecherling wartet noch in meiner Fundschale, ich gehe schwer davon aus, dass der von den beiden anderen verschieden ist. Damit hätten wir hier also schonmal 3 Neufunde. Ich hoffe ich komme morgen noch dazu, die übrigen Arten zu mikroskopieren (bzw. schon heute).
Wird interessant, wartets ab.
lg björn