Knolle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    an einer Stelle im Laubwald (Hochschwarzwald), wo der Boden durchwühlt war und ich im letzten Jahr noch Semmelstoppelpilze fand, schaute ich in die aufgelockerte Erde und fand diese Knolle von der knappen Größe einer Walnuss.



    Leicht, etwas feucht und der Probeschnitt förderte eine trüffelartige Struktur zutage. Eine Vermutung lautet: böhmische Trüffel (Erbsenstreuling).
    Kann jemand mehr dazu sagen?


    Besten Dank
    Grüße, Jürgen

  • Zumindest mal einen Geruchstest gemacht ? Könnte direkt hilfreich sein.
    In meiner Beschreibung wird beim Erbsenstreuling gesagt, er wäre oft dick oder dünn gestielt. Ist davon was erkennbar ?


    Bei Trüffeln kann man wohl dermaßen falsch liegen daß es in Turin schon ein DNA-Testlabor extra zur Trüffelbestimmung gibt, las ich eben.
    Da wird im großen Stil mit besch...


    Falls es die böhmische Trüffel sein sollte, herzlichen Glückwunsch !
    Ausgezeichneter Gewürzpilz !

  • Hallo,


    eine Form von Stiel oder einen Ansatz konnte ich nicht sehen - mir schien das Teil gänzlich unversehrt zu sein und drumherum waren einige weinige so netzartige Fäden. Der metallische Geruch kam leicht durch, sagte meine Freundin. Der Geschmack (ja, wir haben das Dingsbums gegessen) war intensiv "Wald". Trüffel habe ich bislang nur wenig gegessen - dieser hätte ich von der Erinnerung auch in Richtung Trüffel gebracht, aber was es nun im einzelnen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben. Mischwald mit Buchen und Eichen, ganz vereinzelt kleine, kaum mannshohe Nadelgewächse dazwischen und - eigentlich hatte ich Semmelstoppels erwartet. Ich werde die anderen aufgewühlten Stellen mal genauer inspizieren. In Freiburg werden Trüffelseminare angeboten - sollte ich noch mal so ´s Ding finden, nehme ich es dorthin mit.


    Besten Dank jedenfalls - ich freu mich schon sehr, daß nicht rundwegs ausgeschlossen wurde, daß es ein Trüffelito sein könnte :)


    Gruß, Jürgen