Nochmal Pilze zum bestimmen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NexXxuS.

• Wäre toll, wenn ihr mir auch hier nochmal helfen würdet diese Pilze zu bestimmen:

Wald: Mischwald (Fichten, Lärchen, Kiefern, Eichen...)

Vielen Dank!

Mein Tipp:

#6: Champignon (?)
    #7: Fichten-Steinpilz
    #8: Hohlfußröhrling (Fuß = hohl, die Poren sind in echt gelblicher als auf dem Foto, aber eher dunkelgelb)
    #9: Goldröhrling

• Hallo,
    Pilz #7: Ist das jeweils der gleiche Pilz? Die Farben sind recht unterschiedlich. Es könnte auch eine Marone sein.
    Pilz #8 und #9: Könnte sein, wenn Du diese nahe bei Lärchen gefunden hast.

Gruß, Gerd

• Hallo,
    Pilz #7: Ist das jeweils der gleiche Pilz? Die Farben sind recht unterschiedlich. Es könnte auch eine Marone sein.
    Pilz #8 und #9: Könnte sein, wenn Du diese nahe bei Lärchen gefunden hast.

Gruß, Gerd

Ja, #7 ist der gleiche Pilz, nur in zwei unterschiedlichen Lichtsituationen fotografiert
    #8 + #9: war bei Lärchen.

• Hallo,

Tafel 7 zeigt Fichtensteinpilze u.a. erkennbar an die dunkle, speckig erscheinende Kappe
    Tafel 8 zeigt Graue Lärchen-Röhrlinge
    Tafel 9 zeigt Gold-Röhrlinge

• Hallo,

Bei #6 müsste es sich um den Reifpilz (Rozites Caperatus) handeln. Kompakter Ring und Reifbezug am Hut erkennbar.

Gruß
    Stefan

• Also 8 ist für mich auch ein Hohlfußröhrling;
    das mit dem "Zigeuner" bei 6 hatte ich auch in Erwägnung gezogen, mit dem habe ich aber zu wenig Erfahrungen gesammelt

Gruß
    Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ich bestätige: Nr 6 ist ein Reifpilz (Cortinarius caperatus). Und zwar relativ sicher. Habe die Art schon einige Male in der Zentraleifel sowie in Österreich gefunden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich bestätige: Nr 6 ist ein Reifpilz (Cortinarius caperatus). Und zwar relativ sicher. Habe die Art schon einige Male in der Zentraleifel sowie in Österreich gefunden.

lg björn

Hallo Björn,

Wird die Art neuerdings als Cortinarius caperatus anstatt rozites angesprochen?

Gruß
    Stefan