Austernseitling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich um einen handelt, Geruch, Größe usw. paßt aber mich irritiert, daß es draußen noch so warm ist, auch ist die Farbe eher braun als grau-blau. Nachtfrost hatten wir hier noch nicht. Standort war ein Baumstumpf, welcher Baum entzieht sich meiner Kenntnis..der größte Hut hat einen DM von ca. 12cm.
    Kann mir bitte jemand helfen, meine letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen, damit ich ihn so richtig genießen kann?

LG [hr]
    Sorry, Bilder vergessen...

• Hi, Corax.

Sehe Austernseitling.
    Daß er jetzt fruktifiziert, könnte daran liegen, daß es ein ausgebüxter Zuchtpilz ist.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ich hatte mal einen Versuch gestartet, die zu züchten aber das ging nicht gut. Die waren auch farblich dunkler, deswegen meine Zweifel.
    Das ist nun in der (Klein) Stadt hier der 2. Stumpf, wo welche wachsen, den 1. Stumpf hatte ich genau vor meiner Haustür :) der ist leider nach einigen Jahren zerfallen, so daß nichts mehr wuchs, außerdem hatte den auch noch jemand entdeckt und man mußte zusehen, daß man schneller als die Konkurrenz war.. und nun habe ich heute den neuen gefunden ..freut mich riesig, da ich Austernpilze super lecker finde.
    Wir hatten vor ca. 2 Wochen hier mal kalte Nächte, hatte ich vergessen, da ich da im Urlaub war.

LG

• Ich denke man kann die Geschichte mit dem erscheinen nach den ersten Frösten aus der Literatur entfernen und durch "Ganzjährig" ersetzen.

Ich hab Austernpilze seit dem Frühjahr bereits x-mal an den unterschiedlichsten Orten gefunden. Eigentlich fast jeden Monat irgendwo.

• vielen Dank an alle, lecker war er..jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    hab nochmal geschaut, es war der Stumpf einer Pappel und im Umkreis stehen mehrere Baumstümpfe (auch Pappeln, im selben Jahr gefällt) - wäre es möglich, wenn ja wie, den Pilz auf andere Stämme zu .. ja wie sagt man dazu..anzupflanzen, vermehren, züchten??

LG

• Hallo, Corax,

am sichersten wäre es, den Stumpf auszugraben.
    Aber das wäre natürlich total illegal...:evil:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich bin ziemlich sicher, dass Du da später wieder Austernpilze finden kannst. Vielleicht zu einer anderen Zeit am Stumpf daneben. Musst halt immer wieder mal nachschauen.

Die Sporen der Pilze erreichen de Stümpfe der Nachbarschaft jedenfalls garantiert auch von alleine. Ob sie da ein Myzelbilden ist ne andere Frge.