Pilze vorkochen + Stäublinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo Pilzliebhaber,


    leider hat die Suchfunktion nichts ergeben und so möchte ich euch eine Frage stellen.


    Und zwar ob Pilze im allgemeinen vorgekocht werden müssen. Ich habe dazu verschiedene Dinge gelesen. Halimasch muss z.B. vorgekocht werden. Stäublinge, Boviste, Steinis, Pfiffis, Rotfußröhrlinge, Safran-SChirmlinge, Parasole können einfach so gebraten oder paniert und gebraten werden.


    Und dann noch eine Frage zu Flaschenstäublingen und Birnenstäublingen.
    Muss vor dem Braten unbedingt die Haut entfernt werden. Das ist eine üble Arbeit.... ^^


    Gruss


    Ivan

  • Hallo, Ivan,


    daß Pilze generell vorgekocht werden müssen, ist ein originelles Gerücht.
    Das Gegenteil ist der Fall und es gibt wenige Ausnahmen,
    so koche ich z.B. den Schwefelporling sicherheitshalber vor und gieße das Kochwasser weg.


    Auch der Hallimasch wird nicht vorgekocht.
    Allerdings beachte man hier, daß manche ihn nicht vertragen.


    Fröhliches Bruzzeln!
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo
    Bei uns wird nichts vorgekocht. Der Hallimasch auch nicht. Bei dem muß allerdings darauf geachtet werden, daß er gut durchgart und das hitzeinstabile Gift zerstört wird.
    Bei Flaschenstäublingen muß man nicht die Haut entfernen. Geschmackssache. Muß jeder für sich selbst ausprobieren. Wichtig ist, die müssen innen richtig weiß sein, und je fester desto besser.

  • Bei mir sind Stäublimge nach einmaligem Verzehr von der Speisekarte runter.
    Geschmacklich fand ich nichts auszusetzen, aber das Mundgefühl !
    Bei einer Beschreibung zu Stäublingen fand sich mal eine Aussage, diese Pilze fühlten sich an wie Styropor. So was elastisches. Das stimmt ... und es setzt sich später im Mund fort. 8|
    Buah, nicht meine Welt. Irgendwann fing ich an die verbliebenen Stäublinge aus meinem Essen auszusortieren.
    Ich hatte sie übrigens vorgekocht. Vorkochen bei Pilzen finde ich so verkehrt nicht. Immerhin kann dadurch einiges was man nicht im Essen haben möchte ausgespült werden, was in der Pfanne jedoch verblieben wäre.


    Aber in der Regel bin ich auch der Pfannen-Typus.

  • Bei Stäublingen habe ich gelesen, man sollte sie auf KEINEN Fall vorkochen, sonst werden sie wirklich zähe und bäää. Da ja zu den nicht vielen Pilzarten gehören, welche auch rohe gegessen werden können müssen sie nicht vorgekocht werden.
    Birnenstäublinge sind meiner Meinung nach besser als Flaschenstäublinge, da diese viel fester in der Konsistenz sind.
    Allgemein finde ich, dass Stäublinge ein guter Mischpilz ist. Sie haben zwar kein Eigengeschmack bzw. sehr sehr milden Geschmack, "saugen" jedoch den Geschmack von anderen Pilzen in sich.


    Einen guten Appetit =)


    Ivan

  • Stäublinge die im Inneren rein weiss sind in Scheibchen schneiden und in Butter von beiden Seiten anbraten, darauf dann Zucker..


    ..und fertig sind Marshmallows :D:D


    Von 3 Leuten die davon probiert haben, haben 2 ( unter anderem ich ) schon den Testpilz aus dem Mund direkt in den Müll gepackt und unser dritter im Bunde hat den ganzen Teller leergefuttert :D:D:D


    "Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife..."

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Na gut, dann laßt sie halt einfach stehen;
    bleibt mehr für Andere...:evil:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Von 3 Leuten die davon probiert haben, haben 2 ( unter anderem ich ) schon den Testpilz aus dem Mund direkt in den Müll gepackt und unser dritter im Bunde hat den ganzen Teller leergefuttert :D:D:D


    "Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife..."


    Morgen habe ich, glaube ich, ein, zwei Affen im Gepäck.
    Ich werde sie wohl mal verleiten müssen und mir ihre Gesichter dabei zu Gemüte führen.
    Danach sehe ich mal weiter ob ich diese Marshmallows mögen könnte.

  • Ich koche bis jetzt gar keinen Pilz vor, einige Pilze (Z.B. Hallimarsch) lasse ich länger schmurgeln. (roh bekanntlich giftig- und da ich nicht genau weiß,wie lange es braucht,bis die Giftstoffe unschädlich sind, köchelt der eher länger, aber ohne vorheriges kochen) Stäublinge- Haut entfernen- ich kam noch nicht mal auf die bloße Idee.

  • Bei einer Beschreibung zu Stäublingen fand sich mal eine Aussage, diese Pilze fühlten sich an wie Styropor. So was elastisches.


    Ich finde sie lecker, aber nur gut durchgebraten. Aber ja, es erinnert schon ein wenig an Marsh Mallows...
    [hr]
    Hallimasche vorgekocht war übrigens für mich geschmacklich ein echter "Downer" - für mich waren sie dann labbrig und seifig.


    Würde ich nicht mehr machen.


  • Na,dann bereite Hallimasch halt anders zu- sprich normal: mit länger schmurgeln lassen: excellenter Speisepilz. Werden weder labberig noch seifig, sondern einfach nur Spitze.


    Marsh Mallows mag ich gar nicht (auch abgesehen von zu süß), aber Stäublinge liebe ich (nein , nicht nur als Füllpilze)- ja sie haben schon eine etwas "andere" Konsistenz- nicht beschreibbar aber Marsh Mallows- bitte beleidige nicht meine Stäublinge:DX(- mit einer Konsistenz wie Marsh Mallows würde ich die sofort stehen lassen - nein Danke


  • ...Na,dann bereite Hallimasch halt anders zu- sprich normal: mit länger schmurgeln lassen: excellenter Speisepilz. Werden weder labberig noch seifig, sondern einfach nur Spitze....


    Kann ich voll und ganz bestätigen! Wir haben sie unmittelbar (ohne Vorkochen) etwa 10 -15 min. gebraten, paar Zwiebeln und bischen Schinkenwürfel dazu: Sehr lecker! :thumbup::plate::thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()