Funde der letzten Septemberwoche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

hier die Ergebnisse der letzten Streifzüge

Sehr erfreulich: der Ästige Stachelbart blüht schon zum 2. Mal
    diese Jahr (am selben Stamm).

Sand- oder Kuhröhrling, immer noch unklar.

Schönheit am Wegesrand. Eine Lichtnelkenart.

Flockie, Sommersteinpilz

Butterröhrling und Edelreizker (der aber leider ziemlich vermadet)

Fliegenpilz,Herkuleskeule ca. 12cm (persönlicher Erstfund)

.....,?????

Ein "Zaungast" zum Abschied.

Fröhliche Pirsch
    wünscht Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

bei dem Bild mit den ....... erkenne ich eine Art aus der Gattung der Schmierlinge - Gomphidius - möglicherweise kupferroter Gelbfuß - ist allerdings sehr hell durch die Sonneneinstrahlung.

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Malone,

das sind ziemlich sicher Kuhröhrlinge. Sandröhrlinge wachsen nicht büschelig und blauen meistens am Schnitt.

Viele Grüße

• Bei deinen Fragezeichen würde ich auch zum Kupferroten Gelbfuß(Gomphidius rutilus) tendieren.
    Hier mal ein Schnittbild von mir.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Hallo Malone,

das sind ja wirklich schöne Funde! Tolle Fotos! Den Ästigen Stachelbart würde ich auch gern mal finden, der ist wunderschön, da passt das "blühen" wie Faust auf ´s Auge ;)
    Und die Lichtnelke macht ihrem Namen ja wohl auch alle Ehre, leuchtet richtig auf dem Foto!
    Gefällt mir, wenn auch schon mal andere Schönheiten die Pilzfotos ergänzen!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
    Nachtrag: der Stachelbart blieb im Wald, weil er so selten ist.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106