Ziegenlippe
- Sharie
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo, Sharie,
da dürftest Du richtig liegen.
LG
Malone -
Ziegenlippen sollten ein gelbliches Fleisch haben. Ist das hier der Fall? Auf dem Foto wirkt es eher ziemlich weiß.
-
Hallo Sharie,
bin mir ziemlich sicher dass es eine Ziegenlippe ist.
Hab der Tage auch einige gefunden, die sahen genau so aus.MFG
Florian
-
Hallo ihr,
Danke für die Antworten. Das Fleisch war allerdings tatsächlich weiß und nicht gelb.
Gruß, Sharie
-
Also Ziegenlippen sammle ich immer gerne, aber mit so einem hellen Stiel habe ich die noch nie gesehen...
-
Hallo liebe Pilzgemeinde! Fast ein Jahr hab ich jetzt nicht mehr gesammelt, also entschuldigt Wissenslücken. Letzten Sonntag jedoch, war ich unterwegs und habe dieses Riesenbaby gefunden. Handelt es sich um eine Ziegenlippe?
-
Hallo Kai-Henning,
meintest du Gallenröhrling oder Ziegenlippe?
Die "Lippe" wird nicht so groß, das ist der typische Steinpilzdoppelgänger (Tylopilus felleus) auch Bitterling genannt. Typisch ist für ihn die rosa Röhrenschicht bei Reife, ein deutliches Netz am Stiel und ein bitterer Geschmack wenn man zb an einem angeschnittenen Pilz leckt.
Gruß
-
Spät meldet er sich, aber er meldet sich
War ein Jahr nicht los und habe mit jemandem sporadisch den Wald erkundigt, der demnächst gerne Pilze sammeln wollte. Leider besitze ich auch nur rudimentäres Wissen, also hab ich ihm nur zu Maronen und Steinpilzen geraten. Nur bei diesem Riesenbaby wurde ich etwas stutzig - und die DigiCam sitzt zum Glück ja immer locker. Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?
Vielen Dank schon mal für die Antwort/en. Manche Fragen zu stellen, ist einem ja gerne mal unangenehm - doch zumindest hier bekommt man immer wieder sofort Rat und das alles in einem sagenhaft höflichen Umgangston. Danke!
-
Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?
Steinpilz nein, Maronen ja, aber nur die Röhren.
Und: Kai-Henning, Deine Bilder vom 14.10. kann ich nicht ansehen...LG
Malone -
Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?
Steinpilz nein, Maronen ja, aber nur die Röhren.So ist es, das Blauen sehen wir übrigens auf dem ersten Foto, am rechten Fruchtkörper. Aufgrund der blassgelblichen Röhrenfarbe schließe ich eine Ziegenlippe aus. Die Fruchtkörper sehen aus wie Maronen, allerdings mit einer seltsam erscheinenden Stieloberfläche. Zwischen Ziegenlippe und Marone existieren weitere Filzröhrlinge, deren Artrang und genaue Position (Xerocomus, Xerocomellus) umstritten ist. Aus diesem Grund bin ich auch in diesem Jahr dabei, sämtliche Filzröhrlinge unters Mikro zu legen, um zu gucken, ob man mit den hiesigen Bestimmungsschlüsseln (siehe aktueller Tintling) überhaupt was anfangen kann und ob einzelne Arten überhaupt voneinander getrennt werden können.
Schade, dass ich diesen Filzröhrling nicht hier habe, sonst hätte ich ihn mikroskopiert und dir gesagt, welcher es genau ist...:(
lg björn