Ziegenlippe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

wollten heute eigentlich nur in der Eifel wandern, konnten es dann aber doch nicht lassen, auch etwas abseits der Wege herumzustöbern.

Dabei haben wir unter anderem den hier gefunden. Stimmt die Vermutung, dass es sich um eine Ziegenlippe handelt?

Danke und liebe Grüße,
    Sharie

• Hallo, Sharie,

da dürftest Du richtig liegen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo liebe Pilzgemeinde! Fast ein Jahr hab ich jetzt nicht mehr gesammelt, also entschuldigt Wissenslücken. Letzten Sonntag jedoch, war ich unterwegs und habe dieses Riesenbaby gefunden. Handelt es sich um eine Ziegenlippe?

Birne--Bohnen---Speck-002.jpg.html

Birne--Bohnen---Speck-003.jpg.html

• Hallo Kai-Henning,

meintest du Gallenröhrling oder Ziegenlippe? ;)

Die "Lippe" wird nicht so groß, das ist der typische Steinpilzdoppelgänger (Tylopilus felleus) auch Bitterling genannt. Typisch ist für ihn die rosa Röhrenschicht bei Reife, ein deutliches Netz am Stiel und ein bitterer Geschmack wenn man zb an einem angeschnittenen Pilz leckt.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Spät meldet er sich, aber er meldet sich ;)

War ein Jahr nicht los und habe mit jemandem sporadisch den Wald erkundigt, der demnächst gerne Pilze sammeln wollte. Leider besitze ich auch nur rudimentäres Wissen, also hab ich ihm nur zu Maronen und Steinpilzen geraten. Nur bei diesem Riesenbaby wurde ich etwas stutzig - und die DigiCam sitzt zum Glück ja immer locker. Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?

Vielen Dank schon mal für die Antwort/en. Manche Fragen zu stellen, ist einem ja gerne mal unangenehm - doch zumindest hier bekommt man immer wieder sofort Rat und das alles in einem sagenhaft höflichen Umgangston. Danke!

• Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?

Steinpilz nein, Maronen ja, aber nur die Röhren.
    Und: Kai-Henning, Deine Bilder vom 14.10. kann ich nicht ansehen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Eine kleine Verständnisfrage nochmal: Steinpilze und Maronen verfärben sich bläulich auf Druck?

Steinpilz nein, Maronen ja, aber nur die Röhren.

So ist es, das Blauen sehen wir übrigens auf dem ersten Foto, am rechten Fruchtkörper. Aufgrund der blassgelblichen Röhrenfarbe schließe ich eine Ziegenlippe aus. Die Fruchtkörper sehen aus wie Maronen, allerdings mit einer seltsam erscheinenden Stieloberfläche. Zwischen Ziegenlippe und Marone existieren weitere Filzröhrlinge, deren Artrang und genaue Position (Xerocomus, Xerocomellus) umstritten ist. Aus diesem Grund bin ich auch in diesem Jahr dabei, sämtliche Filzröhrlinge unters Mikro zu legen, um zu gucken, ob man mit den hiesigen Bestimmungsschlüsseln (siehe aktueller Tintling) überhaupt was anfangen kann und ob einzelne Arten überhaupt voneinander getrennt werden können.

Schade, dass ich diesen Filzröhrling nicht hier habe, sonst hätte ich ihn mikroskopiert und dir gesagt, welcher es genau ist...:(

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau