hundsrute, mohrenkopf und kaiserling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hallo ihr lieben.
    könnt ihr mal wieder mit bestätigung oder widerspruch helfen?

fast sicher bin ich bei der hundsrute...irgendwie ahne ich warum das teil so heißt!

der "kaiserling irritiert mich. irgendwie hab ich ihn mir so vorgestellt, aber andererseits sieht er aus wie ein etwas zu orange geratener fliegenpilz ohne die punkte. aber da es lange nicht geregnet hat, dürften die nicht abgewaschen sein? oder? wie unterscheidet man fliegenpilz und kaiserling eigentlich?

dann hab ich noch einen, der den vielgerühmten gürtel hat (endlich mal in natira gesehen. leider hab ich vergessen ihn von pben zu fotografieren, aber er war dunkelbraun und glatt, nicht schleimig. könnte das ein mohrenkopf sein?

und dann noch ein paar hübsche aber leider völlig madenzerfressene steinis und ein hübscher junger perlpilz und eine junge marone!

• Hallo Lutine,
    dein Kaiserling ist mit Sicherheit ein Fliegenpilz. Unterscheidungsmerkmale sind unter anderem: Kaiserling gelbe Lamellen und gelber Stiel - Fliegenpilz weiße Lamellen und weißer Stiel. Und was hier ja auch klar nicht! zu sehen ist: Kaiserling mit häutiger, sackartiger, an der Knolle überstehener Volva, wie beim Grünen Knollenbätterpilz.
    Der Pilz darunter ist ein Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus.
    Grüße
    hübchen

• meinen herzlichen dank :)
    in den topf sollten beide sowieso nicht.

das mit dem kaiserling ist ein prima hinweis...hab immer nur fotos gesehen wo die dinger aus einem ei heraus wuchsen!

• Hallo, Dein Kaiserling ist ein "nackter" Fliegenpilz, Stiel und Velum des Kaiserlings sind deutlich cremegelb, ähnlich wie Vanilleeis mit schön Farbstoffen drin.

Die Hundsrute dürfte eine sein, Mohrenköpfe habe ich heute morgen zum ersten mal live auf der Ausstellung erlebt, waren aber ziemlich trocken. Der Mohrenkopf ist ein Milchling. Da hättest Du mal ein Stück abbrechen sollen. Allerdings hatte er keinen genatterten Stiel und das Braun der Stielfarbe ging auch nicht unterhalb der Lamellen in ein Weiß über sondern war bis oben hin braun.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Lutine,

der Mohrenkopf ist ein Milchling der einen erst weissen Milchsaft absondert, welcher sich später rosa einfärbt, ich habe dir mal eine Foto von mir angehängt.

21263439.JPG

Den Hut bezeichne ich wie Zartbitterschokolade und der Kontrast zu den weissen Lamellen ist der absolute "Burner" , das stellt man aber selber schnell fest, wenn man das erstemal so einen in der Hand hält.

Der Mohrenkopf hat unterhalb der Lamellen eine deutliche "Einkerbung" ringsherum am Stiel.

Gruß
    Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort