Wer kennt den Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nat.

  • Hallo Nat,


    dass der kahle Krempling ( Paxillus involutus ) gut riecht kann ich bestätigen, ist leider aktuell kein Speisepilz ( mehr ) - früher war er Marktpilz - da er nachweislich eine Art Allerige auslöst die bei wiederkehrendem Genuß auch über Jahre hinweg zum Tode führen kann.


    Roh ist der Pilz zudem auch stark giftig was allerdings nichts mit dem sogenannten
    Paxillus-Syndrom zu tun hat.


    Deutlich zu erkennen ist am Hutrand diese "Hutkrempe" wie umgeschlagen oder eingewickelt. Kremplinge stehen zur Zeit im Wald wieder massenhaft rum.


    Also - leider kein Speisepilz , auch wenn der eine oder andere zumeist ältere Menssch behauptet "den haben wir immer gegessen" gerade dann ist demjenigen von weiterem Verzehr dringend abzuraten.


    Mehr dazu unter Paxillus-Syndrom


    Gruß
    Derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Wieso entfernen? Die tun der Birke gut.
    Naja, wenn du die Fruchtkörper entfernst, wid dem Pilz wohl nichts passieren. Dazu müsstest du das gesamte Areal meterweit um die Birke (mitsamt Birke) auskoffern und neue Erde ranschaffen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Jou, abschneiden nutzt da garnix - der eigentliche Pilz ist unter der Erde und was du oben auf dem Rasen zu sehen bekommst sind nur die Früchtkörper - ähnlich wie z.B. die Äpfel an einem Baum.


    Wie MarionS schon schrieb tun die deiner Birke sogar gut, weil der Pilz mit den Baumwurzeln eine Verbindung eingeht und die sich so gegenseitig mit Wasser und Nährstoffen versorgen ! ;)