Was könnte das für einer sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammerl-mit-knödl.

• Hallo zurück!
    Vielen Dank für den Info-link,
    aber leider kann ich gar nichts genaueres zu den Pilzen/Bildern sagen!
    Ich habe nur diese Bilder bekommen (nicht selbst geknipst und auch nicht selbst vor Ort gewesen)
    und bin jetzt einfach neugierig, was sie sein könnten.
    Bei dem gelben Pilz hatte ich laienhaft auf einen Dachpilz getippt, aber dafür wirkt der Stiel etwas zu dick, oder?
    Die gängigsten Schwammerl erkenne ich schon, aber hier komme ich nicht weiter.

• Hi,

der Pilz auf dem ersten Bild ist der Breitblättrige Rübling (Megacollybia platyphylla). Der Hut besteht eigentlich nur aus Lamellen und Huthaut. Man sieht dies am besten dann, wenn man den Hut einfach mal überbricht. Wichtiges Erkennungsmerkmal dieser Art: grabe den Stiel mal vorsichtig aus. Wenn dicke, weiße Myzelfäden erkennbar sind, ist es mit Sicherheit genau diese Art.

Der Pilz auf dem zweiten Foto könnte einiges sein, aber ne konkrete Art fällt mir jetzt nicht ein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau