Unbekannte Blätterpilze - Raukopf, Rißpilz oder andere ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo

Nachdem ihr mir mit meinem Täubling so nett geholfen habt :thumbup:, hier wie angekündigt die weiteren Funde von denen , so vermute ich, einige tödlich giftig seine könnte/werden/sind. :whistling:

Alle Pilz standen unter Fichten !

Serie 1

Von weitem betrachtet dachte ich erst an einen Steinpilz bis ich genaue Färbung und die Lamellen sah. Der Stil war sehr hart, wie bei einem Steinpilz. Geruch scharf. Der Pilz stand auf einer lehmigen Böschung unter Fichten am Rande oberhalb einer Kiesgrube.

Serie 2

Auch wieder Fichte, Hanglage ziemlich dunkel. Einen Meter entfernt standen zwei Anischampignons.

Serie 3

Gleiche Stelle wie Serie 2 . Geruch angenehm.

Serie 4

Gleiche Stelle wie gehabt. Geruch leider unbekannt.

Serie 5

Anderer Ort. Gefunden auf einem verottetem Fichtenstumpf. In der Nähe gabs Schwefelköpfe und auch Maronen. Geruch unbekannt. Leider nur ein Bild.

p.s. Und als Belohnung noch ein besonders schönens Bild von einem in die Tage gekommenen Fichtenzapfenrübling :)

lg
    kai

• Hallo Kai,

Pilz Nummer 1 ist der Violettbrauner Schwefelritterling (Tricholoma bufonium bzw. Tricholoma sulphureum var. bufonium), Nummer 2, 3 und 4 sind Haarschleierlinge (Cortinarius), welche aber ohne Angaben über Sporengröße, -form, -ornamentation und chemische Reaktionen (20-30%ige KOH) meistens nicht bestimmbar sind (Nummer 2 sieht aber interessant aus), Nummer 5 ist ziemlich sicher ein Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium=lateritium) und das Bonusbild ist der Helmlings-Schimmel (Spinellus fusiger) und deshalb handelt es sich bei dem Substrat auch um einen Helmling und keinen Fichtenzapfen-Rübling.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Kai,

Zitat

Danke für die Blitzantwort. Ist irgendeiner davon selten ? :) :)

kommt natürlich darauf an, was du als selten bzw. häufig siehst. Der Violettbraune Schwefelritterling ist jedenfalls kein allzu häufiger Pilz und beim Ziegelroten Schwefelkopf ist allenfalls das Substrat nicht sooo gewöhnlich, da er Laubholz bevorzugt. Aber im Grunde ist keiner davon als Rarität zu sehen, höchstens bei den Cortinarien könnte etwas seltenes dabei sein.

Schöne Grüße
    Gernot

• völlig ohne Gewähr, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, mich aber etwas üben will ;-):

3 könnte sehr bitter und dann Cortinarius infractus sein.

4 eventuell Cortinarius variegatus

Viele Grüße,
    Tanja

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Nummer 5 ist ziemlich sicher ein Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium=lateritium

Um's gleich vorweg zu nehmen:
    ---> Außer deiner Bestimmung fällt mir wenigstens bei den beiden rechts im Vordergrund stehenden Basidiocarpen (Fruchtkörpern) auch nichts anderes ein.

- Dennoch finde ich die Aufnahme in mehrfacher Hinsicht interessanT:

(1) Kai schreibt:

Zitat

Anderer Ort. Gefunden auf einem verottetem Fichtenstumpf.

- Wieder einmal ein Beweis dafür, dass Pilze sich gelegentlich nicht an das Substat halten.
    - Erinnert mich an eine Kartierungs-Exkursion mit German (Krieglsteiner), der mir meine "H. sublateritium-Meldung an "!Fichte" erst glaubte, als ich ihm eine junge abgestorbene Fichte mitsamt des Fruchtkörpers anschleppte.

(2) Die beiden Fruchtkörper im Hintergrund sind gewöhnungsbedürftig. Isoliert betrachtet würde ich da nicht einmal spekulieren. Mag sein, dass wenn ich da den Stiel beurteilen könnte, mich aus der Deckung herauswagen würde.

(3) Und da sehe ich noch Teile eine Fruchtköpers "links" im Bild.
    ---> Ob das die gleiche Art ist, da melde ich Zweifel an.

Grüße
    Gerd

• Hallo Kai,

Zitat von bytelight

Was genau meinst Du mit "links" im Bild unter deinem dritten Punkt ?

- In der linkenuntere Ecke ist noch ein Teileines Fruchtkörpers (Sicht auf Lamellen) zu sehen.

---> Sieht für mich aus, als wäre es eine völlig andere Art, die zufällig (!?) in's Bild geraten ist.

Grüße
    Gerd

• Du meinst also das Bild unter Serie 5

Soweit ich mich erinnere ist da wohl ein Kopf abgerissen worden.
    Das ist die Sicht auf den Stiel von oben gesehen. Mann sieht Teile des ringes. Die Art ist auf jedenfall genau die gleiche, weil der Pilz wie z.B. Hallimasch in Gruppen wuchs. Ich hatte dummerweise das Foto ein wenig beschnitten.

Ich war später nach der Aufnahme über die rötliche Farbe überrascht.
    Später als ich wieder an der Stelle war, war der ganze Fruchtkörper schon verschwunden.

lg
    kai

• Die gleichen sind mir heute auch über den Weg gelaufen, nur etwas kleiner. Ebenfalls an einem modrigen Fichtenstumpf, an dem als Nachbar eine Marone wuchs. Der Rotstich ist mir vor Ort auch nicht so aufgefallen, hatte es eher für ein rötlich angehauchtes Braun gehalten.

• Hallo Kai,

Zitat von bytelight

Du meinst also das Bild unter Serie 5

Soweit ich mich erinnere ist da wohl ein Kopf abgerissen worden.

- Dann ziehe ich meine Zweifel bezüglich des Fruchtkörpers links unten im Bild zurück.
    ------------------

- Interessant bleibt dein "Klasse-Bild" Bild (stell es im Fotowettbewerb ein, meinen Punkt berkommst du dafür) einer häufigen Art allemal:

(1) Man sieht recht selten derartig junge Fruchtkörper so hervorragend abgebildet :thumbup:
    (2) Und dein Substrat (Fichte) ist auch mehr als bemerkenswert :thumbup::thumbup::thumbup:

---> Nur noch ein Abschlusstipp: Optimiere deinen Bildausschnitt, denn dann bin ich mir fast sicher, dass Du weitere Punkte einsammeln kannst.

Grüße
    Gerd