Maronenfund von gestern :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Gestern war ich mit meinen Freund und dessen Cousin unterwegs in Sachsen und wir haben diese leckeren Maronenröhrlinge gefunden. Es war mir sicherer diese zu suchen, als welche die ich noch nicht kenne.

Und hier sind sie!

Außerdem ist uns noch ein Steinpilz ins Netz gegangen.

Und weiter unten denken wir es ist ein Waldchampignon. Wissen tun wir es nicht wirklich, daher werden wir ihn wohl nicht essen.

• Hallo Jannii28
    Du machst das schon richtig, unsicher bestimmte Pilze niemals essen. Wenn du Pilzbestimmungen möchtest, mußt du mehr Angaben liefern. Ein Hut ohne Stiel geht nicht. Der Stiel mit/und/oder evtl. Ring und Knolle liefert sehr wichtige Bestimmungsmerkmale. Deinen vermutlichen Steinpilz solltest du nicht essen. Sieht nach Gallenröhrling aus (dunkles Netz, die Röhren sind bestimmt leicht rosa ?).

• Ich würde auch die Maronen nochmal näher anschauen. So richtig appetitilich sehen die teilweise nicht mehr aus.
    Wenn du alle Maronen in die Pfanne wirfst, nimmst du den Gallenröhrling am besten mit dazu, dann umgehst du eine eventuelle Lebensmittelvergiftung...

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    sind ja ein paar schöne Exemplare dabei. Ich kann mich meinen Mitschreibern nur anschließen, prüfe die Maronen noch mal, fühlen sie sich weich/schwammig an, gibt es womöglich eine Delle im Hut, wenn du mit dem Finger draufdrückst, dann solltest du vom Verzehr absehen. Dein Steinpilz scheint leider ein Gallenröhrling zu sein, ganz schön gemein, das die so schön aussehen. Kannst ja mal ein kleines Stück kauen (wieder ausspucken) dann hast du Gewissheit.

Viel Erfolg weiterhin!

Achja: Zu deinem Champignon hast du ja auch schon eine Antwort bekommen, lässt sich so nicht bestimmen.
    Es scheint, als hättest du auch einen Filzröhrling dabei, auf dem zweiten Foto, der mit der rissigen Hutoberfläche, kann man aber leider nicht so gut erkennen.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Oh okay, danke für eure Tipps.
    Wollte sie sowieso nochmal sortieren. ;)

Filzröhrling? Sieht von unten genau wie eine Marone aus. Gelblich-grüner Schwamm, der auch blau wird bei Anfassen. Stiel ist leicht gebogen und sieht auch aus wie bei der Marone.

• Offizieller Beitrag

Oh okay, danke für eure Tipps.
    Wollte sie sowieso nochmal sortieren. ;)

Filzröhrling? Sieht von unten genau wie eine Marone aus. Gelblich-grüner Schwamm, der auch blau wird bei Anfassen. Stiel ist leicht gebogen und sieht auch aus wie bei der Marone.

Die rissige Huthaut ist aber ungewöhnlich :/
    Erinnert mich eher an ein Rotfüsschen, ich meine sogar, leichte rottöne am Stielende und am Hutrand zu sehen. Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber so eine Marone ist mir noch nicht untergekommen
    Beim Rotfüsschen sind die Röhren eben auch gelb bis olivgrün und verfärben sich auf Druck ebenfalls schmutziggrün bis blau. Ein gebogener Stiel hat nichts zu sagen.

• Offizieller Beitrag

Ganz sicher keine Marone. ein schon recht altes Exemplar Rotfüsschen. Schau mal, die Röhren sind doch etwas gröber, als bei den Maronen. bestimmt entdeckst du auch rötliche Stellen. Der Stiel ist doch unten eindeutig rötlich! Das hat keine Marone!

• Offizieller Beitrag

Oh man, da steht mir ja noch einiges an Sortieren bevor...

:) Wenn noch Zweifel aufkommen sollten, weißt du ja, wo du dich melden kannst ;) Wir sind für dich da :)

By the way, hast du den Galli schon überprüft?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo,
    wenn in Sachsen nicht eine große Hungersnot herrscht, würde ich alte Gammelmaronen nicht mitnehmen, zumal du ja auch gute, feste und junge Maronen gefunden hast.
    Die Marone im rechten Korb links oben halte ich sogar für gefährlich. Da kannst du dir eine Vergiftung einfangen. Denk daran, Pilzeiweiß ist tierischem Eiweiß ähnlich und verdirbt genauso. Niemand würde altes Gammelfleisch essen, bei Pilzen sehe ich das immer wieder.
    Mittelalte Maronen, die schon richtig aufgegangen sind, kann man durchaus essen, sie sind aber recht labrig. Röhrenschicht evtl. entfernen.
    Richtig lecker und gut finde ich die, die noch einen gewölbten Hut haben und knackig fest sind. Wenn du ausschließlich diese ißt, verbessert sich die Pilzmahlzeit in ihrer Qualität deutlich.
    Auch wenn die Größe eines alten Pilzes sehr lockt, ich habe mich davon gelöst und nehme nur noch Spitzenqualität mit, schließlich geht es nicht ums Überleben, sondern um Genuß.

(den Gallenröhrling kann ich auch bestätigen)