Röhrlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TendenziellVerwirrt.

• Hallo Pilzforum,

diesmal kann ich das Ganze etwas kürzer fassen, da ich nur ein paar unbekannte Röhrlinge mitgenommen habe. Ansonsten einen ganzen Korb voller Maronen, was mich bei dem Wetter irgendwie überrascht hat (aber ich bin da sowieso überhaupt kein Experte haha). Die sind quasi von selber in den Korb gesprungen. Das ging so schnell, dass wir noch bisschen nach Pfifferlingen gesucht haben, aber da war nur einer da (siehe Foto)

So, jetzt aber zu den unbekannten. Ich habe vage Vermutungen (ausser beim dritten), aber will niemanden beeinflussen.
    Fundort: Fichtenwald.
    Röhrling #1 Hut 5 cm.

Röhrling #2 Hut 6 cm, leicht blauend nach Anschnitt. Irgendwie bitterer Geschmack (aber vielleicht auch nur Einbildung, mir fehlt der Vergleich. In jedem Fall nicht so prickelnd haha)

Röhrling #3 Hut 3 cm.

Grüße,

Eugen

• Hallo Eugen.

1) Ziegenlippe/Xerocomus subtomentosus. Da ich auf den Bildern allerdings nicht alles erkennen kann, bin ich mir nicht ganz sicher.

2) Irgendein Rotfuß-R./Xerocomus chrysenteron.

3) Pfefferröhrling/Chalciporus piperatus

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo, Eugen,

bei Nr 2 denke ich an Schönfuß, obwohl die dunkle Hutfarbe dagegen spricht,
    Nr.3 könnte z. B. Pfefferröhrling sein, hast du den mal probiert?

Übrigens, schade, daß Du sie abgeschnitten hast,
    der Fuß ist ein weiteres wichtiges Bestimmungsmerkmal.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dachte beim ersten an einen Goldporigen Röhrling, weil er so unglaublich gelbe Röhren hat. Hab jetzt bissl drübergestreichelt, und ich weiss zwar nicht, wie sich eine echte Ziegenlippe anfühlt, aber der Pilz selber war schon weich und samtig, was sich wohl wirklich wie eine Ziegenlippe anfühlt..

Hab sie abgeschnitten, weil ich hauptsächlich Maronen mitgenommen habe. Bei den noch nicht bestimmten hab ich dann gar nicht mehr daran gedacht. War doof.

Wie soll denn der Pfefferröhrling schmecken? Dann mach ich da mal eine Kostprobe. (Edit: Schmeckt irgendwie scharf, aber das kann ich so schwer beurteilen, weil mir da die Erfahrung fehlt..)

Und noch eine Frage zu dem evtl. Rotfuß. Kann man die essen? Also nicht nur, ob man kann, sondern eher ob es sich lohnt :)[hr]
    Achja, hier noch einer, der ausschaut wie #2 aber in jung. Vielleicht gibt das bessere Anhaltspunkte.

• Wie soll denn der Pfefferröhrling schmecken? Dann mach ich da mal eine Kostprobe.

Na, so, wie er heisst.
    Manche Menschen sind in puncto Schärfe aber gar nicht so empfindlich.
    Am Freitag hatte ich einen Begleiter, der fand so manchen Täubling delikat,
    während mir noch eine Viertelstunde die Zunge brannte.

Der Pfefferröhrling wäre dann, pulerisiert, ein guter Pfefferersatz.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und noch eine Frage zu dem evtl. Rotfuß. Kann man die essen? Also nicht nur, ob man kann, sondern eher ob es sich lohnt :)[hr]

Na klar. Ich mag die eigentlich ganz gerne und als Mischpilze sind sie alle Mal zu gebrauchen. Leider sind sie sehr oft verwurmt. Obwohl diese dickstieligere Variante, die du gefunden hast, von der Konsistenz und Wurm-Resistenz meiner Erfahrung nach besser ist, als manch andere Rotfußröhrlingsart.

• Nummer 2 sollte aufgrund der kompakten Form, der roten Hutunterhaut und des deutlichen Blauens an der Stielbasis m.M. nach der Herbst-Rotfuß (Xerocomus pruinatus) sein.

LG Thomas

• Dann bleibt bei mir nur noch die Frage, ob #1 tatsächlich eine Ziegenlippe ist. Würde mich über weitere Meinungen freuen. Falls zur näheren Bestimmung weitere Angaben benötigt werden, werde ich diese gerne erbringen, allerdings habe ich die Stielbasis im Wald gelassen.

• Dann bleibt bei mir nur noch die Frage, ob #1 tatsächlich eine Ziegenlippe ist. Würde mich über weitere Meinungen freuen. Falls zur näheren Bestimmung weitere Angaben benötigt werden, werde ich diese gerne erbringen, allerdings habe ich die Stielbasis im Wald gelassen.

Ich dachte die Ziegenlippe wäre längst geklärt. Also für mich ist das eindeutig eine und ich hoffe, daß nicht irgend jemand nicht wieder eine seltene Filzröhrlingsart nennt, die es vielleicht sein könnte:D.

Der Pfefferröhrling müßte aber klar sein oder?

Viele Grüße

• Hab gerade die Kamera nicht da, aber ich hake das mal als geklärt ab. Für das nächste Mal hab ich mir jetzt gemerkt, dass ich das schräg fotografiere.

Der Pfefferröhrling ist mir jetzt klar, eigentlich hätte ich selber darauf kommen müssen. Ich überlege, ob ich den jetzt noch trockne und dann pulverisiere, aber irgendwie fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, obwohl der von heute morgen ist. Ich denke, dass ich das lieber frisch mit dem nächsten mache (falls ich denn wieder einen finde :D).

Schönen Abend an alle :)