Was ist das für ein Pilz ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Riecht ganz lecker nach Eier, oder Eier mit Butter...
    waren recht viele die auf einem Baumstamm wuchsen

Größe ist so 3 x 5 cm, er ist sehr kompakt und fest, und schwer, fast wie ein Stein.

Ja, das Foto ist schlecht, das ist halt die Handy-Kamera....ober ist er dunkelgelb an der seite hellgelb, seiltich sind so kleine Löcher, aber ob das als Röhren zählt ?

Danke schonmal für eure Hilfe...

• Also, sorry, Pilzesser,

aber bei solchen Fotos muß ich passen.
    Kannst Du noch bessere machen?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, Pilzesser,

schön, daß Du nochmal Arbeit reingehängt hast.
    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Anschnitt..

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• wow, danke dass ihr mir so nett und so schnell helft. Das ist ja ein tolles Forum hier !

hier kommt ein anschnitt.

Der Pilz wuchs mit vielen anderen zusammen AUF einem Abgesägten glatten Baumstumpf, aber Moos war auch mit drauf.

Er riecht beim aufschneiden einfach lecker, vielleicht ein bischen nach Anis, aber aufjeden Fall nach irgendwie Butter, und vielleicht Eier ?

• Gehe ich recht in der Annahme, daß Du beim Schneiden
    etwas Kraft aufwenden musstest?

Wie's mir geht: je mehr ich weiß, destomehr weiß ich, wie wenig ich weiß...:/

Kannst Du sie anderen Pilze nochmal weiter beobachten?
    So haben wir, glaube ich, noch zuwenige eindeutige Merkmale.

LG
    Malone[hr]
    Nachtrag:

Danke für das Forumslob!

Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• JA, genau richtig. Hab viel und massiv Kraft fürs Schneiden gebraucht !

Hast du einen Verdacht ? Ich habe ein dickes Buch über Pilze (mal geschenkt bekommen, aber wenig verwendet - 1200 Pilze)

wenn du mir einen Namen sagst, kann ich mit den Bildern weiterkommen, und bestätigen, aber ich kann nicht einfach so alle Bilder durchtesten....

• Jo, Pilzesser,

die Kraft beim Schneiden weist irgendwo in Richtung Porling o. Ä.
    Wir haben es wohl mit einem noch sehr jungen Pilz zu tun.
    Konsistenz schon eher holzartig-faserig.
    Da müssen Spezialisten ran.

Was die 1200 Pilze betrifft -
    die Dähncke meinst Du?

LG
    Malone

• jaja die pilzesser..erinnert mich an jemanden der nen alten Schwefelporling unbedingt mal probieren musste, der sollte schließlich sooo toll nach Hühnchen schmecken.

Nunja, wir haben das Ding kaum vom Baum und kaum geschnitten bekommen,

Kommentar: Schmeckt ja wie Kaugummi - klar dass davon nichts gegessen wurde :D

P.S. Nicht alles was im Pilzreich gut riecht ist für uns eßbar - teilweise sogar stark giftig!

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort