Welcher Pilz ist das? Ist er genießbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ich habe heute bei einem Waldspaziergang diesen prächtigen Pilz gefunden. Er wuchs aufgesetzt auf einem Baumstumpf, direkt an der Seite wo die Seitenwurzeln in der Erde verschwinden. Der Habitat ist ein Laubmischwald in Flussnähe mit Eichen, Ahorn und Buchen sowie Hollunder im Unterholz.

Ich habe zunächst auf eine Krause Glucke getippt, aber die Struktur ist deutlich anders und er ist nicht so schleimig wie ich die Krause Glucke in Erinnerung habe. Er ist auch etwas größer, Durchmesser oben ca. 25 cm, unten 10cm. Der Pilz fühlt sich etwas feucht an, aber nicht wirklich schmierig. Anschnittstellen verfärben sich nicht. Geruch ist eben pilzig, also nicht besonders. Die Oberseite der "Blätter" ist etwas dunkel, entweder nachgedunkelt, oder sie war das von Anfang an schon.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was für ein Exemplar ich da gefunden habe.gesamt.jpg
    detail.jpg
    von-oben.jpg
    Danke schon einmal im Vorraus

• Hallo, Rotmilan,

erstmal Willkommen im Forum.
    Und: Glückwunsch!
    Du hast einen Klapperschwamm/Laubporling Grifola frondosa gefunden.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Aha, vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.
    Habe gerade einmal nachgelesen und gestaunt dass es ein wertvoller Speisepilz ist. Jetzt frage ich mich natürlich gerade, wie oft ich schon an solchen Pilzen vorbeigegangen bin und sie bewusst nicht mitgenommen habe (Habe bisher eigentlich nur Rehpilze, Birkenpilz, Steinpilz Krause Glucke und Maronen mitgenommen)
    Zum Glück, da ich heute erstmals seit Jahren auf die Suche gegangen bin und es eigentlich schon (aufgrund der schlechten Begehbarkeit) aufgegeben hatte.

• Aha, vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.
    Habe gerade einmal nachgelesen und gestaunt dass es ein wertvoller Speisepilz ist. Jetzt frage ich mich natürlich gerade, wie oft ich schon an solchen Pilzen vorbeigegangen bin und sie bewusst nicht mitgenommen habe (Habe bisher eigentlich nur Rehpilze, Birkenpilz, Steinpilz Krause Glucke und Maronen mitgenommen)
    Zum Glück, da ich heute erstmals seit Jahren auf die Suche gegangen bin und es eigentlich schon (aufgrund der schlechten Begehbarkeit) aufgegeben hatte.

Hallo, Rotmilan,

verstehe ich das richtig: Du hast ihn sehr wahrscheinlich schon öfter gesehen??
    By the way, wo sammelst Du denn?

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Im Leipziger Auwald, nähe Rosentalhügel. Ich habe mir auch einige für später (und für andere Pilzkenner) stehen lassen :)
    Zum einen, weil ich mir nicht 100% sicher war, zum anderen weil er ja auch reichen würde als Mahlzeit für 2 Personen.
    Man muss ja nich mehr sammeln als man braucht.
    Wie gesagt Habitus ist ein sehr naturbelassener Auwald mit Eiche, Ahorn, Buche mit sehr viel Totholz.

• Im Leipziger Auwald, nähe Rosentalhügel. Ich habe mir auch einige für später (und für andere Pilzkenner) stehen lassen :)

EINIGE???8|8|
    Bin ja froh, wenn ich einmal im Jahr einen finde.
    Glückspilz!

LG
    Peter

• Habe ihn mit Zwiebeln und etwas Öl angebraten.
    Hat echt super geschmeckt, und die sind nicht schwabbelig oder bitter oder zu pilzig gewesen, obwohl der Pilz ja nicht mehr ganz jung war (zumindest war er ja nicht klein) .

Habe nichts gefunden wie man ihn zubereitet, deswegen habe ich einfach die "Blätter" abgeschnitten und gebraten, ähnlich wie bei einem Blumenkohl den Strunk übrig gelassen.
    Gerade von Birkenpilzen, Steinpilzen und Maronen habe ich schnell genug.

• Eine andere Variante wäre noch:

in Butterschmalz anbraten,
    mit Sahne übergießen und reduzieren.
    Salzen, pfeffern, lecker.

Den Strunk finde ich übrigens auch lecker.
    LG
    Malone