Was ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• War heute im Wald und habe an einem Baumstamm diesen Pilz gefunden:

Bild 1:
    2011-10-0217.08.46okik.jpg

Bild 2:
    2011-10-0217.09.03r6zp.jpg

Bild 3:
    2011-10-0217.09.1110ib.jpg

Bild 4:
    2011-10-0217.09.18d0tt.jpg

- Durchmesser des Hutes: wenn man den Stiel als Mittelpunkt wählt, dann hat der Pilz einen Radius von 10 cm

- Länge des Stiels: kurz, wenige cm

- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: nicht besonders hoch

- Beschaffenheit des Hutes: trocken, samtig

- Verfärbung des Fruchtkörpers: am abgeschnitten Stiel leichte Violettfärbung... oder bilde ich mir das ein?

- Geruch: angenehm pilzig

- Standort: Fichtenwald (Stamm war glaube ich eine sehr junge Fichte, Stammdurchmesser vielleicht 15 cm)

- Ökologie des Bodens: Keine Ahnung, ich renne nicht mit einem pH-Meter durch den Wald

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo, Pilzjünger,

Du hast einen Samtfußkrempling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• jop, das passt :)

Vielen Dank Leute :)

Dann kann ich jetzt ein paar Textilien blau färben :D

"Der Samtfuß-Krempling ist nur jung essbar und gilt ob seiner Bitterkeit im Allgemeinen nicht als Speisepilz; als Holzzersetzer ist er nicht von wirtschaftlicher Bedeutung. Der blaue Sud aus dem Fruchtfleisch kann zum Färben von Textilien verwendet werden."

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Ho ho!

Jung essbar ist überholt!
    Der Samtfußkrempling gilt nicht mehr als Speisepilz!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106