um welchen Pilz handelt es sich hier?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo ... war auf der suche nach Maronen hab aber keine gefunden, ist wohl zu trocken grad aber der hier wächst echt ohne Ende. in der Nähe (10-15meter) stehen auch ne menge Kartoffelbovisten.

der Schirm bildet meist einen Trichter und nicht nach unten gewölbt

- Durchmesser des Hutes 8 - 12 cm
    - Länge des Stiels ca 10cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 12 -15
    - Beschaffenheit des Hutes Glatt, leicht schmierig bei feuchtem wetter
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - nein
    - Geruch neutral
    - Standort, Bäume in der Nähe: Mischwald Fichten und Eichen steht aber immer bei den Fichten meine ich
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) da ehemaliges Moor vermute ich sauer

danke schonmal :) wenn noch fragen sind geh ich nochmal los und prüfe :)

• Das ist wohl irgendein Täubling (Russula). Gerade bei Täublingen, von denen die meisten eh nur mikroskopisch zu bestimmen sind, wäre der Geschmack eine hilfreiche Information. Da er in einem sauren Fichtenwald wuchs vermute ich mal es ist der Ockertäubling (Russula ochroleuca). Es kämen aber auch noch andere in Frage.

Gruß Thomas

• Hallo Mirco,

die "Dottersporer" bei den Täublingen heissen so weil sie kein weisses sondern ein eigelbfarbenes Sporenpulver abgeben. Dies ist dann meistens schon deutlich zu erkennen, die Lamellen werden eidotterfarben "überzogen".

Es gibt also auch Rote oder andersfarbene Dotter-Täublinge.

Die Hutfarbe alleine reicht nicht zu einer Bestimmung. Sind die Lamellen weiss und die Sporen nicht dotterfarben kannst du zb durch Geruch und ggf. eine Geschmacksprobe des Pilzes ( ein Stück abbeissen zerkauen und wieder ausspucken ) testen ob der Pilz scharf wird und / oder nach was er riecht.

Da du keinen besonderen Geruch angegeben hast und ich vom Bild her keinen Dottersporer vermute, denke ich mal das ist eher ein Ockertäubling wie schon angesprochen. Der Pilz hätte einen leicht schärflichen Geschmack. Der Stiel ist eher weiss und auch die Lamellen.

Sein typischer Verwechslungspartner ist der Gallentäubling der auch irgendwie "gelb" ist, dieser riecht nach Kompott ( irgendwie Frutchmußartig ) Lamellen und Stiel sind eher in der Hutfarbe und er schmeckt deutlich scharf.

Kannst ja mal einen Sporenabwurf machen über Nacht ;)

Gruß
    Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort