WANN geht man sammeln ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Weiß net so recht WANN ich gehen soll ?

Und wo ?

Bin immer recht frustiert, weil ich nix finde.

Wohne in der Nähe von Böblingen, in den Schwarzwald ist es halt zu weit.

Oder geh ich zu wenig weit in den Wald rein, vermutlich sind die Pilze neben den Wegen halt abgegrast, oder. Hab schon oft papiertücher gefunden, und abgeschnittene Stile.

Aber wie gesagt, sagt mir vom Wetter her WANN eigentlich eine gute Zeit ist.

Grade jetzt ist es doch zu trocken, oder ?

• Kommt drauf an.
    Ich bin hier auf Borkum und dachte, da wächst eh nix (Sandinsel), aber da gibts ein kleines Waldgebiet, das ist schön feucht, und da habe ich schon X Arten gesehen, Fliegenpilze und zwei schöne Birkenpilze, Milchlinge und Kremplinge und Täublinge und als mein persönlicher Erstfund ein paar Knollis.
    Ich würde wetten, zu Hause im Bruch dürfte es ähnlich aussehen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• grundsätzlich mögen pilze wärme und feuchtigkeit
    aber sie wollen nicht schwimmen!

und am wochenende ist immer viel sammelleidenschaft zu spüren...das merkt man besonders in spazierganggebieten!

also wenn das wetter stimmt, dann geh mal an einem mittwoch früh, such dir einen möglichst lichten wald, wo fichten und buchen stehen, in dem nicht zu viele waldarbeiten erledigt werden, am wegesrand unter fichten findet man so manche überraschung. gerne wachsen pilze an oder auf kleinen moosbewachsenen wällen. und dann am besten mal 15 minuten in den wald hineinlaufen. soweit halten die meisten hobbysammler schon gar nicht mehr durch

und wenn du einen fliegenpilz siehst, schau dich in der umgebung mal um!
    viel erfolg und nicht aufgeben!

• So sieht für mich z.B. ein typisch maronenträchtiges Gebiet aus.
    Auf ca. 30x100 m kam ich hier zuletzt auf 60 Maronen, trotzdem da schon teilweise abgegrast wurde.
    Viele Stellen davon sind relativ moosig, was man auf diesem Bild nicht so sieht, vielleicht aber ahnt..

foto673n7o2.jpg

Ich bin der Meinung, daß das Wetter bei Pilzen gerne falsch betrachtet wird.
    Viele meinen, wenn das Wetter nicht passt, dann wachsen die Gnubbelköppe nicht. Ich hingegen meine, sie wachsen bei entsprechend milieufreundlichem Wetter verstärkt, weil sie das vorteilhafte Umfeld zu nutzen suchen.
    Jedoch wachsen sie in der anderen Zeit auch, dann eben aber nur normal.

Zicken unter den Pilzen gibt es sicherlich auch, wie überall sonst.

Aber letztlich ist das auch nur eine Meinung, nämlich meine.

Ich war heute (inzwischen gestern) z.B. auch wieder im Wald, Kundschaften für ´ne morgige Sammlergruppe. Und was soll ich sagen ?! Ich wollte gar nicht, aber zurück kam ich wieder mal mit ´ner umfangreichen Pilzmahlzeit, die ich mir gerade schmecken lasse.
    Im Wald fiel mir zudem auf, obwohl es lange nicht geregnet hat und morgens noch wenig Nebel liegt, zumindest hier, daß es bei Abenddämmerung noch immer richtig feuchte Stellen im Wald gibt.
    Der Wald funktioniert !
    Der Pilz weiß schon warum er dort seinen Platz gefunden hat. Es sind für ihn die besten Bedingungen dort, auch unter Stress, wie durch Hitze etc.

Und Fortpflanzung will ganz einfach passieren in der Natur. Ob Pflanze, Pilz oder Tier, man kann nur begrenzt auf die Umstände Rücksicht nehmen.
    Die Zyklen scheinen mir doch viel viel wichtiger zu sein als der Wetterbericht.

Darum halte ich das Wetter für nicht so wichtig. Nur bei bestimmten Konstellationen verspricht es reiche Beute, was auch oft als Trugschluß endet. :D
    Aber so diverse Weisheiten halten sich bekanntlich sehr beharrlich.
    Kaum mal, daß jemand nachprüft ob da was dran ist.

Und noch nebenbei erwähnt, wo ich doch Zyklen erwähnte. Auf meiner Tour (Hamburg/Sachsenwald) habe ich gerade explosives Schöpftintling-Gebaren gesehen. Die Waldwege waren teilweise zugestellt mit den Gesellen. Überwiegend frischeste Ware, die wahrscheinlich morgen ihre Schirme öffnet. Ich hätte einen ganzen Sack davon mit nach hause bringen können.
    Einen Spezi für die Dinger nehme ich da morgen mit hin. Den hiesigen Spezis wollte ich diese Beobachtung aber auch nicht vorenthalten. Ich würde vielleicht alsbald mal die eigenen Pfründe in Augenschein nehmen, sofern der Appetit geweckt ist.

• schopftintlinge finde ich hier in der kieler umgebung dieses jahr auch zu hauf. oft sieht man sie in massen aus den feldern leuchten..

deine beobachtung, was das wachsen der pilze angeht stimmen mit meinen überein.
    aber wenn es richtig trocken ist, dann wächst wirklich nicht so viel. nur im moment ist es hier zwar trocken, aber morgens liegt der tau in den wäldern und so bleibt das gras und moos feucht genug. und die wärme tut ein übriges

• Nachdem es in den letzten Tagen permanent regelrecht heiß und trocken war, hab ich es heute trotzdem gewagt, einen vorsichtigen Blick in den Wald zu riskieren und noch "Restpilze" (1 Steinpilz, 2 Maronen am Wegrand) in gutem Zustand gefunden, die andere Sammler wohl übersehen hatten. Es kann sich lohnen, einfach mal selbst nachzuschauen und nicht darauf zu hören, wenn andere sagen, dass es viel zu trocken wäre. ;)

• Inzwischen bin ich zurück von der Tour und habe auch schon leckere Pilzpfanne hinter mir.
    Die Beute war auch heute wieder sehr gut. Vier Personen, vier pralle Stoffbeutel. Mal wieder überwiegend Maronen von meist sehr guter Qualität.

Stellenweise konnte ich heute allerdings wirklich viele vergammelte Pilze und tödlich trockene Zonen ausmachen. Aber ab morgen soll es hier mit Regentagen weitergehen. Grad zeitig um mir mein nächstes Wochenende mit Pilznachwuchs zu verschönern.

• Ich würde schon empfehlen, etwas von den zu leicht zugänglichen Stellen weg zu gehen.
    Gerade die dich besiedelte Gegend um BB herum lässt auf gut abgegraste Wälder schließen.
    Versuch es doch mal im Schönbuch und etwas weiter weg von Parkplätzen und Wanderwegen!